Erzgebirgisches Spielzeugmuseum Seiffen

SPIELWERK 09 Professor Gerd Kaden wird 60. Ein bildnerischer Rückblick.

Seiffen 21.05.2009 - 30.10.2009

Gerd Kaden gilt zu recht als jener, der im Entwurf, in der Technologie, mithin ebenso in der Forschung und Lehre, die Entwicklung des Erzgebirges über die letzten Jahrzehnte maßgeblich und erfolgreich mit beeinflusst hat. Handwerkliche Traditionen und kulturelle Konventionen vermochte er mit Weltoffenheit und visionärem bildnerischen Denken und Handeln zu verbinden. Eine Spurensuche führt dies anschaulich vor Augen. Serielles als Nussknacker, Räuchermann oder Leuchter, insbesondere aber seine zahl- und variantenreichen Bau- und Spielsysteme, schrieben und schreiben Design- und Produktgeschichte und errrangen internationale Preise. Die Schau stellt mit mehr als 100 Objekten inbesondere das neue Holzspielzeug "made by Kaden" in den Mittelpunkt, ganz gleich, ob konstruktiv, aktionsreich für das Kind oder zur geistigen Erbauung für den Erwachsenen.

• Montag bis Sonntag