Deutsches Uhrenmuseum Glashütte

130 Jahre Uhrenfabrik Union Glashütte

Foyerausstellung

Glashütte/Sachsen 01.11.2023 - 30.04.2024

• Auf zwei mit dem Schriftzug "Union Glashütte/Sachsen" versehenen Sockeln befinden sich kleine Vitrinenkästen, die beiden Eckwände dahinter sind mit Text- und Bildmaterial bezogen.
  • In einer kleinen Vitrine wird eine historische Taschenuhr präsentiert.
  • Nahaufnahme einer Uhr mit schwarzem Lederarmband und einem Uhrwerk, die in einer kleinen Vitrine präsentiert werden
  • Eine Frau schaut in eine Vitrine, in welcher sich eine Armbanduhr und ein Uhrwerk befinden.

Seit November 2023 präsentiert das Deutsche Uhrenmuseum Glashütte eine kleine Sonderausstellung im Foyer des Hauses. Diese beschäftigt sich mit der Glashütter Uhrenfabrik Union, die 2023 ihren 130. Geburtstag feiert. Neben einer geschichtlichen Vorstellung der traditionsreichen Glashütter Marke erwartet die Besucherinnen und Besucher ein ganz besonderes Highlight in der Ausstellung: Eigens für das Jubiläum wurde nach einer historischen Vorlage ein limitiertes Sondermodell entwickelt, der „1893 Johannes Dürrstein Editions Chronograph Limitierte Jubiläumsedition“. Beide Zeitmesser sind in den kommenden Monaten exklusiv im Deutschen Uhrenmuseum Glashütte zu sehen. Die Foyerausstellung kann kostenfrei zu den Öffnungszeiten besichtigt werden. Für einen anschließenden Rundgang durch die Dauerausstellung gilt der normale Eintrittspreis.

Programm & Mehr zum Museum

Lernen & Erleben

• Kurzführer
    Union Glashütte
    Stiftung „Deutsches Uhrenmuseum Glashütte – Nicolas G. Hayek“
    Verlag Stiftung „Deutsches Uhrenmuseum Glashütte – Nicolas G. Hayek“, 2017
    59, 15 x 15
    Museumsausgabe:
    978-3-9816264-3-8, Preis:9.5

Deutsches Uhrenmuseum Glashütte
Schillerstraße 3a
01768 Glashütte/Sachsen
E-Mail: info@uhrenmuseum-glashuette.com

• Mittwoch bis Sonntag

Führungen für große Gruppen sind nach Voranmeldung auch dienstags möglich.
Über Sonderöffnungszeiten informiert das Museum auf seiner Website.
Schließtage: 1.1., 24.12., 25.12., 31.12.