Sammlung Erzgebirgische Landschaftskunst

Neuzugänge 2022/2023

Schenkungen und Erwerbungen

Schlettau 17.11.2023 - 21.05.2024

• Farbenfrohes Landschaftsbild, in dem ein einzelner kahler Baumstamm auf einem Höhenzug vor einem dunkelblauen Wald und gelb-rotem Himmel steht

Die Jahre 2022 und 2023 bescherten der Sammlung Erzgebirgische Landschaftskunst erneut zahlreiche Neuzugänge. Überwiegend durch Schenkungen und einzelne Ankäufe ist ein breites Spektrum an Handschriften und Motiven zusammengekommen, die nun in einer Sonderausstellung auf Schloss Schlettau präsentiert werden. Künstlerinnen und Künstler unterschiedlicher Generationen treffen hier aufeinander; sie alle vereint eine bildnerische Auseinandersetzung mit dem Erzgebirge. Dabei zeigt eine Reihe von Werken das Erzgebirge in einer realistischen Weise mit Ansichten landschaftsprägender Höhepunkte. So widmen sich beispielsweise Radierungen und Linolschnitte des bekannten Annaberger Malers und Grafikers Arthur Kupfer dem Pöhlberg, dem Frohnauer Hammer und der Annenkirche in unterschiedlichen Perspektiven. Jüngere Positionen werden von den Künstlern Sebastian Mvller und Frank Fezer sowie von der Chemnitzer Grafikerin Katja Lang repräsentiert, wobei diese Landschaftsstrukturen oder auch alte landwirtschaftliche Gerätschaften in den Fokus rücken. Einen besonderen Höhepunkt stellen die farbintensiven Aquarelle und ausgewählte Holzschnitte von Peter Schettler aus Chemnitz dar: Der Maler und Grafiker hat sich in seinem Schaffen, bei dem die Landschaft stets eine zentrale Rolle spielte, immer wieder dem Chemnitzer Umland und auch dem Erzgebirge zugewandt. Durch weitere Aquarelle, etwa von Rolf Morgenstern aus Olbernhau, Erich Hemmerling oder Hans Weiß-Aue, bildet diese Technik einen Schwerpunkt der diesjährigen Ausstellung.

Sammlung Erzgebirgische Landschaftskunst
Schloss Schlettau
Schlossplatz 8
09487 Schlettau
E-Mail: selk@bergbaumuseum-oelsnitz.de

• Januar
    Mittwoch bis Sonntag
  • Februar bis Dezember
    Dienstag bis Sonntag

Schließtage: 01.–07.01., 23.–26.12., 30.–31.12.