Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Himmel und Horizont – Visionen und Perspektiven

Grafiken alter Meister im Original und im 3D-Stereoblick

Bautzen 09.12.2023 - 07.04.2024

Die pure Lust an meisterhaften Holzschnitten und Kupferstichen Cranachs, Dürers und Schongauers verbindet sich in dieser Kabinettausstellung mit verschiedenen Theorien der Perspektive und praktischen Versuchen zur Stereoskopie. Zu sehen sind dabei Werke bekannter Künstler aus der Sammlung des universell interessierten Landadligen Hans von Gersdorff zu Weicha (1630–1692), unter anderem die Holzschnittfolge zur Apokalypse des Johannes von Albrecht Dürer. Zu den Originalen wurden stereoskopische Doppelbilder erzeugt, welche die Grafiken der Renaissance auf unterschiedliche Weise räumlich erscheinen lassen, wie man es aus dem modernen 3D-Kino kennt. Mit Zeichengeräten Albrecht Dürers können die Besucherinnen und Besucher außerdem selbst ausprobieren, perspektivisch korrekt zu zeichnen oder damit Verzerrungen zu produzieren, sodass einzelne Motive in den Bildern nur aus einem bestimmten Winkel zu erkennen sind. Andere Versuchsanordnungen der Ausstellung beschäftigen sich mit der umgekehrten Perspektive, wie sie zum Beispiel in der Ikonenmalerei angewendet wurde. Zur Kabinettausstellung wird auch ein Begleitprogramm aus Führungen und „Philosophisch-mathematischen Erquickstunden“ mit dem Kurator Ulrich Schollmeyer geboten.

• April bis September
    Dienstag bis Sonntag
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.