Manufaktur der Träume – Sammlung Erika Pohl-Ströher

Tradition trifft Moderne

1924–2024 Horatzscheck Jubiläumsschau

Annaberg-Buchholz 24.02.2024 - 26.05.2024

• Nahaufname der Hand eines Künstlers, der auf den Schultern einer Engelsfigur mit einem Pinsel Blattgold auflegt

In dieser Sonderausstellung präsentieren die vierte und fünfte Generation des Familienbetriebs Horatzscheck Kunsthandwerk, wie sich das kleine Unternehmen bis zum diesjährigen 100-jährigen Jubiläum entwickelt hat. Von der Fertigung von einfachen Gebrauchsgegenständen und dem Treppenbau als Lebensunterhalt wurden immer wieder gestalterische Ausflüge in die erzgebirgische Volkskunst gewagt, bis Gunnar Horatzscheck mit der Ausbildung zum Gestalter im Handwerk den Grundstein für die heutige Ausrichtung der Figurenwelten legte. Von wieder aufgegriffenen traditionellen Techniken, wie dem Anteigen von Armen und der Vergoldung mit Blattgold, geht diese Zeitreise bis hin zu klaren, geometrischen Formen, die die erzgebirgische Volkskunst ins 21. Jahrhundert und damit in moderne Wohnwelten transportieren.

• Montag bis Sonntag

Sonderöffnungszeiten:
24. Dezember 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr
31. Dezember 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr
1. Januar 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Das Museum hat vier technische Schließtage pro Jahr, über die auf der Website des Hauses informiert wird.