Museum Priesterhäuser

Eine Reise durch Sachsen

Fotografien von Karlheinz Rothenberger

Zwickau 11.02.2024 - 28.04.2024

• Eine Fotografie in Schwarzweiß, die Türme und Mauern des historischen Stadtkerns von Bautzen zeigt

Nach dem Fall der Mauer und der Wiedervereinigung bereiste der Bayer Karlheinz Rothenberger Ostdeutschland, um den ihm bislang verschlossenen, allenfalls aus Büchern bekannten Teil Deutschlands mit eigenen Augen zu erleben. Sachsen mit seinen bedeutenden Städten, den historischen Baudenkmälern, den vielfältigen Landschaften und nicht zuletzt den aufgeschlossenen Menschen zog ihn immer wieder in den Bann. Die Fotografie, insbesondere in Schwarzweiß, ist seit seiner Jugend eine persönliche Leidenschaft. Die Praktina aus Dresden war seine erste Spiegelreflexkamera. So war es selbstverständlich für ihn, bei den verschiedensten Gelegenheiten Eindrücke in Sachsen mit der Kleinbildkamera festzuhalten. Entstanden ist eine Foto-Ausstellung, die viele bekannte Orte in Sachsen zeigt. So führt die fotografische Reise unter anderem in die beeindruckende Natur des Elbsandsteingebirges oder zu Sehenswürdigkeiten in Bautzen, Görlitz, Dresden und Zwickau. Anhand von 40 Bildmotiven lädt die Schau im Museum Priesterhäuser Zwickau zu einer ganz besonderen Reise durch Sachsen ein.

Museum Priesterhäuser
Domhof 5–8
E-Mail: priesterhaeuser@zwickau.de

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 11.30 bis 17.00 Uhr.

Schließtage:
Karfreitag, Heiligabend, Silvester