Stadt- und Waagenmuseum Oschatz

Heiße Eisen

Alte Bügeleisen & Uromas Weißwäsche

Oschatz 10.02.2024 - 02.06.2024

• Sechs historische Bügeleisen sind nebeneinander aufgereiht.

Der Sammler Peter Eberhardt präsentiert einen Großteil seiner historischen Bügeleisen aus verschiedenen Zeitepochen und Ländern. Diese unterscheiden sich in Material, Konstruktion und Form, Art der Erwärmung und Verwendungszweck. Von den etwa 100 Objekten der Sammlung ist das älteste Exemplar mehr als 200 Jahre alt. Das schwerste Stück in der Ausstellung ist ein Schneiderbügeleisen mit rund zehn Kilo Gewicht. Damit wurden einst derbe Stoffe wie Wolle und Filz ausschließlich von Männern geplättet. Sogar ein seltenes Glanzbügeleisen aus Amerika, ein gusseisernes Objekt aus Russland in Form eines Wals, ein Pfanneneisen aus China, zahlreiche Bügeleisenuntersetzer und Kinderbügeleisen können bestaunt werden. Wer wissen will, was eine Tischmangel ist, wozu Kernseife verwendet wurde und ob Weißwäsche wirklich weiß war – der ist in der Ausstellung genau richtig! Viele praktische und kuriose Stücke aus dem Wäscheschrank von Omas Zeiten ergänzen die Schau.

• Dienstag bis Donnerstag
    und 13.00 bis 17.00 Uhr
  • Freitag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.30 bis 17.00 Uhr.
Führungen sind nach Voranmeldung möglich, hierfür verwenden Sie bitte das Anmeldeformular.