Wasserschloss Klaffenbach

Die Unsichtbaren Sammlungen

Chemnitz OT Klaffenbach 09.03.2024 - 23.06.2024

• Foto eines prachtvollen, aus bunten Federn zusammengesetzten Fächers

Das 19. und frühe 20. Jahrhundert stehen für einen substanziellen Umbruch der Gesellschaft durch Industrielle Revolution, Ersten Weltkrieg und Weimarer Republik. In Kunst und Architektur zeigt sich dies durch die Verwendung neuer Formen und neuartiger Materialien und Verfahren. Nahezu gleichzeitig entwickeln sich unterschiedliche Stile: Art Noveau, Impressionismus, Expressionismus, Kubismus, Konstruktivismus, Art Déco. Die wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und ästhetischen Veränderungen des 20. Jahrhunderts ergriffen auch weite Teile der Bevölkerung. Der Wohlstand, der bis dato der Kirche und gehobenen Bevölkerungsschichten vorbehalten war, gelangte in breiterem Maße in die einfachen Häuser, zeigte sich in zeitgenössischer Mode und in Einrichtungsgegenständen des wachsenden Mittelstands. Technologische wie künstlerische Innovationen verbanden sich in ästhetisch reizvollen modischen wie häuslichen Accessoires. Diese Ausstellung zeigt Objekte aus vier Privatsammlungen in Chemnitz und der Region, so zum Beispiel aus Glasperlen und Metall gefertigte Handtaschen, Schmuck, Fächer, Tabakdosen, Keramikvasen und Geschirr mit modernen Dekoren. Die Sammlerinnen und Sammler begannen ohne Vorkenntnisse, dafür jedoch mit Leidenschaft und Wissensdrang, und erstanden ohne große finanzielle Mittel Objekte; sie kamen damit einem Wunsch nach, das jeweils Besondere durch diese Zeitdokumente zu erhalten und zu vermitteln. Zum ersten Mal werden sowohl eine Auswahl dieser Sammlungsobjekte der Chemnitzer Öffentlichkeit präsentiert als auch die Menschen hinter den Sammlungen vorgestellt. Die Ausstellung ist die dritte und letzte der Reihe „Collection – The Unseen“ im Wasserschloß Klaffenbach.

Wasserschloss Klaffenbach
Wasserschloßweg 6