Ausstellung

Stadt- und Kulturgeschichtliches Museum Torgau

Emil Laube

Ein Torgauer Maler

Torgau 02.03.2024 - 02.06.2024

  • Das Gemälde gibt den Blick frei von einem Flussufer über den Fluss auf eine Kleinstadt mit markant aufragenden Türmen historischer Gebäude-Ensembles wie auch zwei Schornsteine am Stadtrand.
Bild 1 von 1

Darum geht es in der Ausstellung

Emil Laube wurde 1868 in Süptitz bei Torgau als Sohn eines Gastwirtehepaares geboren. Bereits im Kindesalter bewies er sein zeichnerisches Talent. Nach einer Lithografenlehre in Leipzig studierte er von 1886 bis 1889 an der Dresdner Kunstakademie. Ab 1892 bis zu seinem Tod lebte Emil Laube in Torgau, gründete hier eine Familie, engagierte sich in Torgauer Vereinen und eröffnete geschäftstüchtig erst eine Kunst- und Bilderhandlung mit Atelier in der Fischerstraße, dann 1918 sogar ein Kaufhaus am Markt. Sein künstlerisches Schaffen erstreckt sich von detailreichen Kohle- und Bleistiftzeichnungen, ausdrucksstarken Porträts, Werken sakralen Inhalts für Kirchgemeinden der Umgebung, der Gestaltung von Ehrenurkunden im Auftrag des Torgauer Magistrats und hiesiger Vereine bis hin zu seinen bekannten Ortsansichten von Süptitz und Torgau, die er als farbenprächtige Aquarelle und Ölgemälde ausführte. Dank Emil Laubes Nachfahren wurde ein Großteil seiner Werke bewahrt und 2019 durch den Torgauer Geschichtsverein übernommen. In dieser Sonderausstellung wird ein Querschnitt seines Oeuvres mit Schwerpunkt auf den Torgauer Stadtansichten präsentiert.

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Öffnungszeiten

  • April bis Oktober
    Dienstag bis Sonntag
    10.00 bis 18.00 Uhr
  • November bis März
    Dienstag bis Sonntag
    10.00 bis 17.00 Uhr