Museum Schloss Wolkenburg

Kirche Schloss Park

Entwürfe der Brüder Giesel für Wolkenburg

Limbach-Oberfrohna OT Wolkenburg-Kaufungen 17.03.2024 - 11.08.2024

• Historischer Stich mit der Neuen Kirche Wolkenburg, im Vordergrund sind Spaziergänger in eleganter Kleidung der Zeit abgebildet

Die Brüder Johann Ludwig (1747–1814), ein namhafter Landschafts-, Fresko- und Theatermaler, und Johann August Giesel (1751–1822), ein Hauptvertreter der klassizistischen Architektur und der englischen Gartenkunst, gehören zu jenen Dresdener Künstlern, die einen wesentlichen Beitrag zur Kunst in der Epoche der Aufklärung und Empfindsamkeit leisteten. Ihre Auftraggeber waren neben Vertretern der kurfürstlichen Familie auch der ehemalige Konferenzminister Detlev Carl Graf von Einsiedel sowie andere Adlige aus dem In- und Ausland. Die Ausstellung zeigt verschiedene Entwürfe für Wolkenburg. Johann August Giesel war Baumeister der Neuen Kirche (1794–1804). Zudem hatte er Anteile an der weiteren Ausgestaltung des Schlossparks im englischen Stil und war zusammen mit seinem älteren Bruder an der dekorativen Innenraumgestaltung im Schloss beteiligt.

Museum Schloss Wolkenburg
Schloss 3
09212 Limbach-Oberfrohna
OT Wolkenburg-Kaufungen
E-Mail: museen@limbach-oberfrohna.de

Von ca. April bis Oktober öffnet das Museum Dienstag bis Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr. In sächsischen Schulferien, welche in diesen Zeitraum fallen, ist sonntags bereits ab 11.00 Uhr geöffnet.
Von November bis Anfang Januar öffnet das Museum Dienstag bis Sonntag von 13.00 bis 16.00 Uhr.
Außerhalb der regulären Öffnungszeiten ist ein Besuch nach vorheriger Vereinbarung möglich.