Heimatmuseum Meerane

Ich bin so gerne auf der Welt!

80. Todestag von Erich Knauf

Meerane 04.05.2024 - 30.11.2024

• Vor einem blau-orangenen Hintergrund sitzt ein Mann an einer Schreibmaschine. In der oberen linken Ecke steht der Titel: Ich bin so gerne auf der Welt! 80. Todestag von Erich Knauf

Erich Knauf, Journalist, Schriftsteller, Lektor und Liedtexter, wurde am 21. Februar 1895 in Meerane geboren. Später lebten und arbeiteten er und seine Freunde Erich Kästner und Erich Ohser in Berlin. Am 28. März 1944 wurden Erich Knauf und Erich Ohser von der Gestapo verhaftet. Nach dem Selbstmord Ohsers wurde Knauf wegen „Wehrkraftzersetzung und landesverräterischer Feindbegünstigung“ vor dem Volksgerichtshof angeklagt und am 6. April 1944 zum Tode verurteilt. // Die Ausstellung anlässlich des 80. Todestages Erich Knaufs geht bewusst aus dem Museum heraus und in ein leerstehendes Ladengeschäft. So wird in einen ehemaligen Ort des täglichen Lebens eingedrungen und die Thematik näher an die Öffentlichkeit gebracht. Das Leben von Erich Knauf in unsere Leben zu holen, bewusst zu provozieren und die Besuchenden mit diesem Thema zur Interaktion aufzufordern – all das ist Ziel der Sonderausstellung.

Alternativer Ausstellungsort

Alter Jeansladen