Grünes Gewölbe

Auf Schatzsuche im Neuen Grünen Gewölbe

Dresden

• Das Foto zeigt vier Schüler in einem Ausstellungsraum des Neuen Grünen Gewölbes, die einen dort gezeigten Schatz – „Das Goldene Kaffeezeug“ – betrachten und sich darüber austauschen.

Darum geht es in dem Angebot

Was ist ein Schatz? Um diese Frage zu beantworten, gehen wir auf eine Entdeckungsreise durch vergangene Zeiten im Neuen Grünen Gewölbe. Wir erfahren, wie das Museum entstanden ist, hören Geschichten und lernen kostbare sowie exotische Materialien kennen. Allerlei Schätze zum Anfassen und sprichwörtlich zum Be-greifen birgt der Museumskoffer.

Bildungsbereich
    • Ästhetische Bildung
  • Soziale Bildung
    • Werte und Weltanschauungen
  • Naturwissenschaftliche Bildung
    • Natur
Altersempfehlung
  • Vorschule
  • 60 min
  • mind. 8, max. 30
Hinweis
  • Diese Führung ist für Kindergartengruppen kostenlos. Für eine Erzieherin/einen Erzieher je fünf Kinder ist der Eintritt frei.

Angebotsort

Grünes Gewölbe
Residenzschloss
Taschenberg 2
Telefon: +49 351 49142000
E-Mail: besucherservice@skd.museum

• Montag
  • Mittwoch bis Sonntag

Der Besuch des Historischen Grünen Gewölbes ist nur mit einem Zeitticket möglich.
Zu Sonderöffnungszeiten an Feiertagen informieren Sie sich bitte auf der Website der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.
Der stufenlose Zugang ist über die Sophienstraße, Taschenberg 2 und die Schloßstraße möglich.