Schulmuseum – Werkstatt für Schulgeschichte Leipzig

Kaiserzeitstunde – Volksschule 1900

Leipzig

• Foto aus einem Vermittlungsangebot im "Klassenzimmer zur Volksschule um 1900": Die Schülerinnen und Schüler sitzen auf historischen Schulbänken, vor sich jeweils in in Sütterlin geschriebenes Namenskärtchen, vorn stehen eine alte Schiefertafel und ein hölzernes Lehrerpult mit Federkielen.

Darum geht es in dem Angebot

Im historischen Klassenzimmer können Schulklassen „Schule früher“ nachempfinden. Mit Matrosenhemd und Schürze, Griffel und Schiefertafel erleben sie hier die Schule aus der Kaiserzeit. „Hände falten, Schnabel halten, Kopf nicht drehen, nach vorne sehen, Ohren spitzen, gerade sitzen!“ Das sind Reime, die niemand vergisst. Hinzu kommen Gymnastikübungen, Lieder-, Schreib- und Leseübungen sowie ein Gebet am Ende der Stunde. Das Nachdenken über die Schule der Vergangenheit und in der Gegenwart wird angeregt.

Einordnung in den Lehrplan

DE – Deutsch Kl. 1/2 Wahlbereich 1: Den Buchstaben auf der Spur; SU – Sachunterricht Kl. 3–4 Lernbereich 1: Zusammen leben und lernen

Oberschule

Einordnung in den Lehrplan

GE – Geschichte Kl. 7 Lernbereich 4: Deutsche Staaten und Europa im 19. Jahrhundert

Einordnung in den Lehrplan

GE – Geschichte Kl. 8 Lernbereich 3: Längsschnitt – Einblick gewinnen in die Situation von Kindern in verschiedenen Epochen; GE – Geschichte Kl. 8 Lernbereich 4: Vom übersteigerten Nationalismus zum Ersten Weltkrieg

Angebotsort

• Montag bis Freitag

An Feiertagen bleibt das Museum geschlossen. Außerhalb der Öffnungszeiten ist der Besuch von Gruppen nach Vereinbarung möglich.