Technisches Museum Papiermühle Niederzwönitz

Führung mit selbstständigem Papierschöpfen

Zwönitz

• Arbeitsgeräte des Papiermachers, Gautschbock, Schöpfrahmen und Glättstein

Darum geht es in dem Angebot

Große und kleine Besucherinnen und Besucher bekommen die Möglichkeit, unter Anleitung ihr eigenes Blatt Büttenpapier herzustellen, und erfahren währenddessen allerlei Wissenswertes über die Geschichte des Papiers und seiner Herstellung. In einer daran anschließenden Führung werden die Umbrüche erklärt, die die Industrialisierung für die Papiermacher mit sich brachte. Die Pappenherstellung, die ab Mitte des 19. Jahrhunderts die Niederzwönitzer Papierherstellung verdrängte, wird anhand des vollständig funktionsbereiten Maschinenparks nachvollzogen. Dem Surren der Transmissionen, dem Dröhnen des Walzwerks und dem Quietschen des Kollergangs kann nach Abschluss der Führung ein Lebensbild gegenübergestellt werden, durch das die Gäste in den Lebens- und Arbeitsalltag der Papier- und Pappenmacher im Jahr 1938 eintauchen können – dem Jahr, in dem die jüngste der erhaltenen Maschinen den Betrieb vervollständigte.

• Kinder
  • Erwachsene
  • Familien
  • Gruppen
  • Hörgeschädigte
  • Sehgeschädigte
  • Mobilitätseingeschränkte
  • Kognitiv Eingeschränkte
  • mindestens 90 min
  • mind. 6, max. 30
Organisationsform
  • Führung und Workshop
Material
  • Der Jahreszeit angemessene Kleidung wird empfohlen. Die Räume sind nicht beheizt.
Hinweis
  • Führungsgebühr: Bei Gruppen unter 10 Personen 10,00 Euro/ermäßigt 7,00 Euro pro Person; bei Gruppen über 10 Personen 8,00 Euro/ermäßigt 5,50 Euro pro Person

Angebotsort

Technisches Museum Papiermühle Niederzwönitz