Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Das Judentum

Bautzen

Darum geht es in dem Angebot

Anhand von alten, reich illustrierten Bibeln, in denen natürlich nur mit Handschuhen geblättert werden darf, werden die Grundgeschichten des Judentums behandelt. Hebräische Handschriften und Drucke sowie einige (neue) Kultgegenstände zum Anfassen führen in Aspekte jüdischer Frömmigkeit ein. Dabei spielt der Jahreskreis der wichtigsten jüdischen Feste eine Rolle, auch Musikbeispiele werden eingesetzt. Das Projekt findet im Kirchenraum statt, der mit seinen Emporenbildern über Genesis 1 und 2 eine gute Umrahmung bildet und die Verwandtschaft von Christentum und Judentum sinnfällig macht.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

ETH - Ethik Kl. 6 Lernbereich 2: Judentum; RE/e - Evangelische Religion Kl. 6 Lernbereich 1: Die Botschaft der Bibel; RE/k - katholische Religion Kl. 5 Lernbereich 3: Menschen suchen Gott
  • 180 min
  • mind. 10, max. 20
  • Interaktive Führung, Arbeit in Kleingruppen
  • Auch für Klassen 7 bis 10 geeignet.

Bildungsbereich
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

ETH - Ethik Kl. 6 Lernbereich 2: Das Judentum; RE/e - Evangelische Religion Kl. 6 Lernbereich 2: Reden von Gott und Jesus Christus; RE/k - Katholische Religion Kl. 5 Lernbereich 2: Gottes Wort in der Zeit
  • 180 min
  • mind. 10, max. 20
  • Interaktive Führung, Arbeit in Kleingruppen
  • Auch für Klassen 7 bis 10 geeignet.

Angebotsort

• April bis September
    Dienstag bis Sonntag
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.