Kulturhistorisches Museum Wurzen mit Ringelnatz-Sammlung

Drucken kann man nicht nur auf Papier!

Wurzen

Darum geht es in dem Angebot

Jeden Buchstaben einzeln und auch noch spiegelverkehrt per Hand zu verbinden, nur um ein Blatt Papier zu bedrucken? Oder ein Motiv von Stein auf Papier übertragen? Das kann man sich heute kaum noch vorstellen. Doch so wie sich neue Berufe entwickeln, verändern sich auch die herstellenden Tätigkeiten. Neben dem Druckhandwerk lernen wir weitere Handwerksberufe wie die Feilenhauerei oder die Herstellung von Tapeten kennen. Und dass etwas Gedrucktes sogar Töne von sich geben kann, sehen, hören und fühlen wir an einem ganz besonderen Musikinstrument.

Bildungsbereich
    • Technik
    • Kunst
    • Architektur, Denkmal
Einordnung in den Lehrplan

KU - Kunst Kl. 1 Lernbereich 1: Flächiges Gestalten WE - Werken Kl. 3 Wahlbereich 1: Traditionen in der Region; Wahlbereich 2: Technische Erfindungen gestern und heute; SU - Sachunterricht Kl. 3 Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit

• maximal 60 min
  • mind. 10, max. 25
  • Führung für Kinder ab 5 Jahre

Angebotsort

• Mittwoch bis Sonntag

An folgenden Feiertagen ist das Museum jeweils von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet: Ostermontag, Tag der Arbeit, Pfingstmontag und Tag der Deutschen Einheit.