Erzgebirgsmuseum mit Besucherbergwerk „Im Gößner“

Die Stadt und das Gebirge

Annaberg-Buchholz

• Das Foto zeigt den geschnitzten Paul-Schneider-Bergmann vor einem Lucas-Cranach-Gemälde im Erzgebirgsmuseum.

Darum geht es in dem Angebot

Unsere Museumsführer begleiten Sie durch mehr als 500 Jahre Geschichte der Stadt Annaberg-Buchholz und des Erzgebirges. Im Zentrum der Führung stehen die Zusammenhänge zwischen der Stadtgründung und dem Silberbergbau im 15. Jahrhundert, beeindruckende spätgotische Kunstwerke, wundervolle Objekte der erzgebirgischen Volkskunst – darunter wertvolle Schnitzereien, die älteste erhaltene drehbare Pyramide des Erzgebirges und ein großer mechanischer Heimatberg in Bewegung – sowie die Entwicklung der Posamentenindustrie aus dem Bortenhandwerk des 15. Jahrhunderts.

• Kinder
  • Erwachsene
  • Familien
  • Gruppen
  • 60 min
  • mind. 4, max. 20
  • Museumsführung für Familien, Erwachsene und Gruppen
Hinweis
  • Gruppen werden um Voranmeldung gebeten; Preis: 25 Euro Führungsgebühr zuzüglich Museumseintritt

Angebotsort

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen sowie montags im Advent von 10.00 bis 17.00 Uhr.
Schließtage: 24.12., 31.12.
Führungen durch das Silberbergwerk „Im Gößner“:
Dienstag bis Freitag 12.00 Uhr und 15.00 Uhr
Sonnabend, Sonntag, Feiertage 11.00 Uhr, 12.30 Uhr, 14.00 Uhr und 15.30 Uhr