Tuchfabrik Gebr. Pfau
  1. Crimmitschauer Textilindustrie
  2. Originaler Maschinenbestand der früheren Tuchfabrik der Gebrüder Pfau




Die ehemalige Tuchfabrik und deren bis heute erhaltenen Gebäude, technischen Anlagen und Maschinen sind ein einzigartiges Zeugnis der Textilindustrie des ausgehenden 19. und frühen 20. Jahrhunderts.
In den Räumen der Tuchfabrik wird die Geschichte der Textilindustrie Westsachsens, einer der wichtigsten deutschen Textilregionen, lebendig. Hier können die Besucher Schritt für Schritt die Herstellung von Wollstoffen verfolgen. Zu besichtigen sind die historischen Spinn- und Websäle, wie auch Wasch-, Färbe- und Trockenanlagen. Die größtenteils original erhaltenen Maschinen werden von Fachleuten vorgeführt. Die Besucher tauchen ein in die Atmosphäre einer Tuchfabrik und erfahren Wissenswertes über die Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen, die hier gearbeitet haben.
Zweckverband Sächsisches Indstriemuseum
Tuchfabrik Gebr. Pfau
Leipziger Straße 125
08451 Crimmitschau

Telefon +49(0)3762 931939
Telefax +49(0)3762 931938

E-Mail schreiben
Internetseite besuchen


Führungen durch die historische Tuchfabrik finden am Freitag, Samstag und an Feiertagen 14.00 Uhr mit Vorführung der Textilmaschinen statt.
(Gruppenführungen und museumspädagogische Angebote nach Anmeldung)

Schließzeiten: Dezember, Januar, Februar




google map
Ortsinfo
Merken
Seite drucken
 
 
© Sächsische Landesstelle für Museumswesen
Impressum