Gellert-Museum Hainichen
Alles auf die Ohren!

Wer hört wie und warum was? Weshalb hört es sich mit Schlappohren schlechter? Das Gehör ist siebenmal schneller als das Auge, hat die meisten Sinneszellen und Nervenverbindungen zum Gehirn, übernimmt lebenswichtige Warnfunktionen... Die Kinder beschäftigen sich im Vergleich zu anderen Sinnesorganen mit dem Ohr sowie verschiedenen Hörexperimenten, bevor sie sich hinlegen, eine Schlafbrille aufsetzen dürfen, um ganz Ohr zu sein, wenn das Hörspiel beginnt.

Grundschule
Einordnung in den Lehrplan: SU - Sachunterricht Kl. 3 Lernbereich 2 - Mein Körper und meine Gesundheit. DE - Deutsch Kl. 3 Wahlpflicht 3 - Ganz Ohr sein.
Dauer: 150 min
Organisationsform: Gespräch und spielerische Hörproben, Hörspielpräsentation.
Material: Arbeitsblatt. Decke zum einwickeln und Stift bitte mitbringen. Materialkosten: 0,50 Euro.
Gellert-Museum Hainichen
Oederaner Straße 10
09661 Hainichen

Telefon +49(0)37207 2498
Telefax +49(0)37207 65450

E-Mail schreiben
Internetseite besuchen

Öffnungszeiten
Sonntag bis Donnerstag
13.00 bis 17.00 Uhr

Veranstaltungen und Führungen finden generell außerhalb der Öffnungszeiten statt.



google map
Ortsinfo
Merken
Seite drucken
 
 
© Sächsische Landesstelle für Museumswesen
Impressum