Energiefabrik Knappenrode
Auf Schicht in der Fabrik (Schule)

Die Arbeit in einer Brikettfabrik war schwer, gefährlich und schmutzig, es gab in jeder Schicht viel zu tun. Gemeinsam gehen die Kinder auf 'Schicht in der Fabrik' und erfahren so, welche Aufgaben etwa ein Siebwärter, ein Trocknerfahrer oder Pressenwärter hatte. Bei der erlebnisreichen Tour durch die Fabrik müssen schwere Maschinen angefahren und in einem spannenden Quiz Fragen über Kohle, Briketts und die Fabrik beantwortet werden. Dabei gilt es für die kleinen Kumpel während ihrer Schicht durch das Beantworten der Quizfragen möglichst viele Briketts zu sammeln. Am Ende bekommen sie dafür eine kleine Überraschung. Das Programm kann sowohl im Winter als auch im Sommer durchgeführt werden.

Grundschule
Einordnung in den Lehrplan: SU - Sachunterricht Kl. 4 Wahlpflicht 4 : Ein Produkt unseres Landes, SU - Sachunterricht Kl. 3 und 4, Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit
Dauer: 90 min
Teilnehmer: mind. 10, max. 25
Zweckverband Sächsisches Industriemuseum
Energiefabrik Knappenrode
Ernst-Thälmann-Straße 8
02977 Hoyerswerda OT Knappenrode

Telefon +49(0)3571 6095540
Telefax +49(0)3571 604275

E-Mail schreiben
Internetseite besuchen

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag
10.00 bis 18.00 Uhr

Schließzeiten: 24. und 31. Dezember; 1. Januar




google map
Ortsinfo
Merken
Seite drucken
 
 
© Sächsische Landesstelle für Museumswesen
Impressum