Museum

Museum der Stadt Lichtenstein

Lichtenstein/Sachsen

Kultur.Palais.Lichtenstein, Schlossallee 2, 09350 Lichtenstein/Sachsen

• Ein Handwebstuhl, Textilmaschinen und historische Stoffe sind im Schaudepot neben Gemälden und anderen stadtgeschichtlichen Objekten in Regalen zu sehen.

Kurz gesagt

• Gedenkraum Zoodirektor Karl Max Schneider (1887–1955)
  • Sargschilde und Jaquardwebmusterbücher
  • Stadt- und Industriegeschichte

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Das Museum der Stadt Lichtenstein befindet sich seit 2023 im Kultur.Palais.Lichtenstein und lädt zur Besichtigung des Schaudepots ein. Nach der Schließung der Ausstellungsräume im Ratskellergebäude am Altmarkt im Jahr 2023 zog das Museum in den 2001 erbauten Westflügel des Kultur.Palais.Lichtenstein (ehemaliges Daetz-Centrum) um. Das historische Palais der Fürsten von Schönburg-Waldenburg ist derzeit nicht zugänglich. Die Geschicke der Stadt Lichtenstein/Sachsen waren über Jahrhunderte eng mit dem Adelsgeschlecht der Schönburger verbunden. Darauf wird im Schaudepot vielfältig Bezug genommen. Sargschilde, die über Begräbnistraditionen der Innungen erzählen, sowie die Vorstellung der Chenilleproduktion, eines Spezialzweiges der Textilindustrie, stellen Besonderheiten der Sammlung dar. Musterstoffe der 1870er bis 1980er Jahre dokumentieren die Geschichte der Jacquardweberei. Das Arbeitszimmer des Löwenzüchters, Tierverhaltensforschers und Zoodirektors Prof. Dr. Karl Max Schneider (1887–1955) konnte in das Schaudepot integriert werden. Der Bildhauer Martin Götze (1865–1928) ist ebenfalls mit Werken vertreten. Einmal im Monat findet die Veranstaltung „Treffpunkt Schaudepot“ statt. Thematische Führungen und Aktionen, Objektvorstellungen und Gespräche bieten Einblicke in stadt- und kulturgeschichtliche Entwicklungen bis in die Gegenwart. Nach dem Museumsbesuch kann es in der Stadt weitergehen mit einer allgemeinen oder thematischen Stadtführung. Darüber hinaus gibt es selbstständige Stadtrallyes für alle Altersgruppen.

• Freitag bis Sonntag

Das Museum ist aktuell als Schaudepot im Souterrain des Kultur.Palais.Lichtenstein geöffnet.

An Feiertagen öffnet das Schaudepot von 10.00 bis 17.00 Uhr.

Außerhalb der Öffnungszeiten öffnet das Schaudepot auf Anfrage.

• Haltestelle
  • Verkaufsangebot