Museum

Frankenberg/Sachsen

Chemnitzer Straße 64, 09669 Frankenberg/Sachsen
Telefon: +49 37206 619620

• Eckansicht eines quaderförmigen modernen Funktionsgebäudes ragt vor einem bewölkten Himmel auf; an der dem Betrachter zugewandten Ecke befindet sich eine große Glasfläche, auf der in roten Großbuchstaben die Worte "ZeitWerkStadt" und "Erlebnismuseum" aufgebracht sind.
  • Blick von der Empore auf drei im Erdgeschoss ausgestellte Transporter des Typs "Barkas" – zwei davon weiß lackiert, der dritte, im Vordergrund befindliche als Feuerwehrauto ausgestattet und rot lackiert
  • Eine Frau und ein Mann stehen vor einer mit Bildschirm, Hörmuschel und mehreren Schubladen ausgestatteten Medienstation; auf dem Bildschirm ist das Foto eines in eine historische Uniform gekleideten Mannes zu sehen.
  • Von hinten sind drei Kinder zu sehen, die vor einer mit einem Bildschirm ausgestatteten, in spielerischem Industrie-Look gestalteten Medienstation sitzen. Auf dem Bildschirm ist die Figur eines kleinen Roboters erkennbar.

Kurz gesagt

• Industriekulturelles Erbe der Stadt Frankenberg/Sachsen
  • Fahrzeug- und Technikgeschichte: Framo und Barkas
  • Textilindustrie und Teppichweberei
  • Druckereitechnik

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Die ZeitWerkStadt in Frankenberg/Sachsen ist ein interaktives Erlebnismuseum, das 2021 in der ehemaligen Blumenhalle der 8. Sächsischen Landesgartenschau eröffnet wurde. Die Schwerpunkte der etwa 3.300 Objekte umfassenden städtischen Sammlungen liegen auf den Themen Fahrzeugbau (Framo und Barkas), Teppichweberei und Druckereitechnik; darüber hinaus werden lokale Sachzeugen aus den Bereichen Porzellan, Metall, Möbel, Handwerk, Textil, Haushalt und Spielzeug, aber auch Fotografien, Grafik und Malerei bewahrt. Auf rund 1.600 Quadratmetern Ausstellungsfläche können Besucherinnen und Besucher der ZeitWerkStadt das reiche Erbe der Industriekultur Sachsens und speziell Frankenbergs erleben – ganz unter dem Motto „Sachsens Pioniergeist entdecken“, denn das Haus bietet viele Interaktionsmöglichkeiten: Ein breites Spektrum an Mitmach- und Experimentierstationen für alle Altersgruppen machen den Besuch zu einem besonderen Erlebnis. Die ZeitWerkStadt ist ganz auf die Bedürfnisse von Familien, Kindern und Schulklassen ausgelegt und setzt auf eine zielgruppengerechte Museumserfahrung mit digitalen Elementen und vielen Hands-on-Möglichkeiten, um Wissen und Spaß zu verbinden. Für Kinder steht Roboter Friedhelm, das Museumsmaskottchen, im Mittelpunkt des Besuchs. An digitalen Quiz-Stationen können die Kinder unter seiner Anleitung ihr Wissen testen und werden so motiviert, tiefer in die Geschichte und in die Ausstellung einzutauchen. Wechselnde Sonderausstellungen zeigen darüber hinaus auf, wie Menschen durch ihre Ideen, ihr Handeln und ihren Pioniergeist die Welt verändern können.

• Mittwoch bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Während der sächsischen Schulferien ist die ZeitWerkStadt von Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Außerhalb der sächsischen Schulferien öffnet das Haus dienstags ausschließlich nach Vereinbarung für Gruppen, Schulklassen und Kitas.

Schließtage: 24.–26.12. und 31.12.–01.01.

An allen anderen Feiertagen ist die ZeitWerkStadt geöffnet.

• Haltestelle
  • Museumsshop