Museum

• Flora und Fauna des Elbsandsteingebirges

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Das Gebiet der Sächsischen Schweiz war bis in das 12. Jahrhundert kaum von Menschen bewohnt. Die Gegend war zu unwirtlich, um sich sesshaft zu machen. Erst mit der slawischen Besiedlung ab dem 6. Jahrhundert entstanden vereinzelt kleine Siedlungen im Flusstal der Elbe und auf den Hochflächen.

Die Burg Hohnstein ist wahrscheinlich als Grenzburg des böhmischen Königs an der wichtigen 'böhmischen Glasstraße' ab der Mitte des 12. Jahrhunderts entstanden. Das Museum im 'Naturfreundehaus' gibt Auskunft über die Herrschafts- und Baugeschichte, verweist auf das Amt Hohnstein als Mittelpunkt sächsischer Landesherrschaft in der Region und berichtet über Gerichtsbarkeit, Handwerk und Innungen, Kirche und Schule des Ortes. In der Abteilung zu Jagd, Forst und Fischfang wird u. a. das Lachsstechen in der Polenz thematisiert.

Das Museum öffnet von Ostern bis 1.11. eines jeden Jahres von 10.00 bis 17.00 Uhr.

• Verkaufsangebot
  • Museumscafé