Museum

• Heimatkunde

Programm & Mehr zum Museum

Museum

In der Heimatstube im Elsterberger Wehrturm haben Besucher die Möglichkeit, die verschiedenen Epochen der Stadtentwicklung anhand von Schriften, Aussagen von Zeitzeugen und Sachzeugen nachzuvollziehen. Hervorgehoben wird in der Ausstellung besonders das Schaffen von Elsterberger Persönlichkeiten wie Paul Reinhard Beierlein, Ehrenbürger der Stadt, der die Geschichte der Stadt Elsterberg in einer Chronik festhielt, der Maler Emil Piezold oder der Heimatdichter Otto Schubert.

Während der Heimatturm in erster Linie die Geschichte der Stadt und der Burg Elsterberg widerspiegelt, sind in der Vogtländischen Bauernstube im linken Wehrturm Gegenstände aus unserer Vergangenheit zu sehen. Neben Hausrat, Wäsche und Bekleidung können ein alter Kinderwagen, ein Spinnrad, Musikinstrumente, Schlittschuhe und Schulutensilien betrachtet werden. Einen weiteren Blickfang bietet den Besuchern die imposante Kuppeldecke mit ihren zahlreichen Gemälden.

• Mai bis Oktober
    und 14.00 bis 17.00 Uhr

Die Öffnungszeiten gelten 14-tätig (jeden 2. und 4. Sonntag im Monat) von Mai bis Oktober.

Das Museum öffnet auch außerhalb der Öffnungszeiten nach vorheriger Vereinbarung.

• Verkaufsangebot