Museum

• Technisches Denkmal

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Schon vor tausend Jahren klapperten Mühlen an fast allen besiedelten Wasserläufen, so auch am Wasserstrich in Grüngräbchen. Der erste Müller wurde vor 1766 erwähnt. Vor 200 Jahren erfolgte dann der Anbau der Schneidemühle, früher auch Brettlmühle genannt, damals mit einem Holzgatter und einem Sägeblatt. 100 Jahre später kam dann ein gusseisernes Gatter dazu. Im Jahre 2002 wurde die Sägemühle wieder in Gang gebracht. Somit kann man heute wieder Holz sägen wie vor über 100 Jahren. Es ist ein Erlebnis der besonderen Art, wenn diese ausgeklügelte uralte Technik vom Wasserrad angetrieben zu beobachten ist.

Das technische Denkmal öffnet am Karfreitag, Ostermontag, Himmelfahrt, Pfingstsonntag, Pfingstmontag und am 3. Oktober von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr und außerhalb der Öffnungszeiten nach vorheriger Vereinbarung.

• teilweise behindertengerecht
  • Kinderspielecke