KohleWelt – Museum Steinkohlenbergbau Sachsen

Bergmannsstammtisch

100 Jahre Stadtrecht Oelsnitz Oelsnitz/Erzgebirge 08.05.2024 18.30 bis 20.00 Uhr

Darum geht es in der Veranstaltung

Der 19. April 1924 wurde für die bis dahin größte Landgemeinde Sachsens zum Merkstein ihrer jahrhundertelangen Geschichte: Unter Verleihung der ehrwürdigen Privilegien wandelte sich das Kohlendorf zur Bergbaustadt Oelsnitz im Erzgebirge. Doch welche Bedeutung besaß dieses Ereignis in einer Epoche, die einen so tiefgreifenden, einen so stürmischen, einen so nachwirkenden Wandel bewirkte? Einen Wandel, den wir noch nach einem Jahrhundert spüren? Dieser Fragestellung widmen sich die beiden Oelsnitzer Chronisten Dr. Günter Hübsch und Christian Bauer zum Bergmannsstammtisch im historischen Speisesaal des Museums. Schon der Ort lenkt auf ein Kapitel in der Stadtentwicklung, das im Blickwinkel steht: der Steinkohlenbergbau. Denn wie erklärt es sich, dass ein gerade modernisierter und rationalisierter Industriezweig mit großer Wirtschaftsleistung eine der ärmsten sächsischen Kommunen markiert? Was hat es mit der „versinkenden Stadt“ auf sich? Und welche Verbindung hat der Wohnungsbau damit? Wie war es überhaupt um die Einwohnerschaft bestellt? Wie stand es um soziale, gesellschaftliche, medizinische Belange? Und warum verabschiedete man einen hochgeachteten Gemeindevorstand, um den ersten Bürgermeister später im Streit absetzen zu müssen? Vor allem: Was wurde im Wandel eines Jahrhunderts bis heute aus all dem? Typisch Oelsnitz, könnte man sagen – doch welche Eigenheiten besitzt diese Entwicklung im Vergleich zu anderen Neu-Städten der Region? Das alles erfahren wir aus Anlass des 100. Geburtstages … und ein Buch gibt es dazu, das an diesem Abend vorgestellt und angeboten wird!

• Vortrag/Lesung

Dr. Günter Hübsch und Christian Bauer (Ortschronisten Oelsnitz/Erzgebirge)

• Erwachsene
  • Freier Eintritt

KohleWelt – Museum Steinkohlenbergbau Sachsen
    Pflockenstraße 28
    09376 Oelsnitz/Erzgebirge
    Raum: Historischer Speisesaal Telefon: +49 37298 93940
    E-Mail: info@bergbaumuseum-oelsnitz.de

Aufgrund umfassender Sanierungs- und Umbaumaßnahmen zur Museumserneuerung ist die Dauerausstellung bis 2024 geschlossen. Veranstaltungen und Angebote für Kindergartengruppen und Schulklassen finden auch während der Sanierungsphase statt.

• teilweise behindertengerecht
    • Verkaufsangebot