Sonderausstellung

Galerie am Domhof Zwickau

Mandy Friedrich & Ulrike Hahn „Zwei Malerinnen“

Zwickau 19. Juli 2020 - 20. September 2020

  • Galerie am Domhof
Bild 1 von 1

Darum geht es in der Ausstellung

Die Idee einer gemeinsamen Ausstellung der Künstlerinnen Mandy Friedrich (geb. 1977 in Meerane) und Ulrike Hahn (geb. 1966 in Zwickau) wird nun in der Galerie am Domhof in Zwickau Wirklichkeit. Ulrike Hahn beschäftigt sich in ihren Arbeiten mit Außen- und Innenwelten, gleichbedeutend mit „Andernorts“ und „Hier“. Andernorts, das ist unterwegs, auf Reisen in Deutschland und Südfrankreich. Es sind farbstarke Erinnerungsbilder, die Sinneseindrücke verarbeiten und die Gegensätze von Fülle und Sparsamkeit, gelassener Ruhe und Kraft vereinen. Das „Hier“ ist gleichbedeutend mit Berlin und dem vertrauten Atelier. Die Figurenbilder und Interieurs bieten einen Ausschnitt der Innenwelt der Künstlerin, in deren Mittelpunkt Beständigkeit und Vergänglichkeit als Kontrast stehen. Mandy Friedrichs Bilder berauschen sich an den Farben. Leidenschaftlich ist ihr Verhältnis zur freien Natur, in die sie sich mit der Leinwand begibt. In ihren Bildern wirkt die Fremde warmherzig und vertraut, ob sie nun Georgien, Dresden, New York oder eine Landschaft bei Zwickau malt. Die Künstlerin sagt selbst: „Sei es eine besondere Begegnung mit jemandem oder die Glücksgefühle, wenn ich in der Landschaft stehe. Das alles muss gemalt werden, aus einer Liebe heraus, einer Liebe zur Natur und zu den Menschen.“

Programm & Mehr zur Ausstellung

Andere Ausstellungen des Museums

Veranstaltungen des Museums

Kartenansicht

Route planen

Sonderausstellungsort

Ulrike Hahn, Die Malerin, 2019
Städtische Museen Zwickau
Galerie am Domhof Zwickau

Domhof 2
08056 Zwickau
Telefon: +49 (0) 375 834567
Telefax: +49 (0) 375 834566

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Sonntag
    13.00 bis 18.00 Uhr
  • Die Galerie öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 18.00 Uhr. Schließtage: Neujahr, Karfreitag, Heiligabend, Silvester

Weitere Informationen

  • Verkaufsangebot, Museumsshop
  • teilweise behindertengerecht