• „Findsch gudd“ – Kommunikation mit T-Shirts

    Anhand ‚sprechender‘ Objekte beleuchtet die Ausstellung die große Bandbreite dieser hautnahen und immer populäreren Form nonverbaler Kommunikation.

    Ort Lunzenau OT Rochsburg

    Datum 05. Februar 2022 bis 01. Mai 2022

  • Spuk auf der Rochsburg

    Die Filme des Regisseurs Günter Meyer begeistern auch noch Jahrzehnte nach ihrer Entstehung. Insbesondere seine Spuk-Reihe genießt Kultstatus. Ein wichtiger Drehort für die dritte Staffel „Spuk von draußen“ war Schloss Rochsburg.

    Ort Lunzenau OT Rochsburg

    Datum 30. Oktober 2021 bis 30. Juni 2022

  • "Nie bring' Dich der Verdienst um das Verdienst"
    Die Leipziger Familie Küstner

    Leipziger Geschichte(n) am Beispiel einer großbürgerlichen Familie über vier Jahrhunderte zu erzählen – das ist das Thema der Ausstellung, die das Stadtgeschichtliche Museum vom 23. Februar bis 29. Mai 2022 zeigt.

    Ort Leipzig

    Datum 23. Februar 2022 bis 29. Mai 2022

  • Europäischer Gestaltungspreis für Holzbildhauer 2022

    Für die Präsentation auf der Rochsburg wurden 50 Objekte für die zweite Wettbewerbsstufe von über 80 Einsendungen ausgewählt.

    Ort Lunzenau OT Rochsburg

    Datum 08. Mai 2022 bis 31. Juli 2022

  • Von Schütz zu Bach

    Die interaktive Ausstellung führt tief in die musikalischen Welten von Sethus Calvisius bis Johann Kuhnau und spürt den Verbindungslinien zu Schütz und Bach nach.

    Ort Leipzig

    Datum 06. Mai 2022 bis 03. Oktober 2022

    Das Foto zeigt den Innenhof des Bosehauses, dem Sitz des Bach-Archivs Leipzig mit dem Bach-Museum.