• Vom Eisenhammer zur Luftfahrt-Hightech
    600 Jahre Industriekultur in Zwönitz

    Beleuchtet wird die Entwicklung von der Berg- zur Papierstadt. Angefangen beim Papier für Bergverwaltungen über Industriepappen bis zu Erzeugnissen aus Pressspan für Bauteile der Luftfahrt erwarten die Besucher*innen spannende Einblicke!

    Ort Zwönitz

    Datum 10. Juli 2020 bis 19. Dezember 2021

  • Theo, wir fahr´n nach Lodz
    Lodz Sachsen in Polen

    Die Ausstellung erzählt die Geschichte der polnischen Industriestadt Łódź, die schon immer ein Lebensraum kultureller Vielfallt gewesen ist.

    Ort Dresden

    Datum 14. April 2021 bis 12. September 2021

  • Film ab - 110 Jahre Kino in Borna

    Anlass dieser Sonderausstellung ist die Eröffnung eines ersten festen Lichtspielhauses (Kino) vor 110 Jahren in Borna.

    Ort Borna

    Datum 01. Juli 2021 bis 19. September 2021

  • Rudolf Limpach und das Heimatmuseum Radeberg

    Das Museum Schloss Klippenstein wurde 1953 als Heimatmuseum Radeberg gegründet. Bis 1991 leitete Rudolf Limpach (1920 – 1995) das Museum.

    Ort Radeberg

    Datum 11. November 2020 bis 31. Oktober 2021

  • Tatort Waldschlösschen. Leben und Sterben des Gerhard von Kügelgen

    Vor etwa 200 Jahren erschütterte ein Mord die Dresdner Gesellschaft: Der angesehene Maler Gerhard von Kügelgen war auf dem Weg von seinem Weinbergshaus in Loschwitz am Waldschlösschen brutal erschlagen worden.

    Ort Dresden OT Neustadt

    Datum 06. Februar 2022 bis 20. Dezember 2022

    Ein wie ein historisches Künstleratelier anmutender Raum mit Gemälden, Staffeleien, Büchern und Skulpturen
  • Helga Paris
    Fotografie

    Das Werk von Helga Paris (geb. 1938) nimmt in der deutschen Fotografie eine herausragende Rolle ein.

    Ort Dresden OT Loschwitz

    Datum 09. Oktober 2021 bis 06. März 2022