• Götterfunken
    Schiller im Glück

    1785 verbrachte Friedrich Schiller unbeschwerte Sommerwochen im Dorf Gohlis und wurde zu seinem Lied „An die Freude“ inspiriert.

    Ort Leipzig OT Gohlis

    Datum Dauerausstellung

    In der Ecke eines Ausstellungsraumes steht eine weiße Büste Friedrich Schillers, an den Wänden dahinter hängen eine Porträtmalerei und zwei kleinere Grafiken. Den oberen Abschluss des Raumes bildet eine hölzerne Balkendecke.
  • Geschichte der Stadt Oschatz

    In der „Ratsfronfeste“ befindet sich eine Dauerausstellung zur Stadtgeschichte.

    Ort Oschatz

    Datum Dauerausstellung

    Foto mit mehreren aus der Steinzeit datierenden archäologischen Funden: je zwei Tonkrüge und -tassen, ein steinerner Mörser, auf dem sich Körner befinden und neben dem eine Getreide-Ähre liegt, sowie drei flache, sichelförmig geschwungene Objekte
  • Karl May
    Leben, Werk und Wirkungsgeschichte

    Das Geburtshaus Karl Mays präsentiert eine neue ständige Ausstellung zu Leben, Werk und Wirkungsgeschichte des Schriftstellers.

    Ort Hohenstein-Ernstthal

    Datum Dauerausstellung

    Das Foto zeigt den Eingangsbereich der Dauerausstellung mit einer lebensgroßen, aus Holz geschnitzten Figur von Karl May vor dem Wandbild einer Western-Szene. Rechts daneben schließen sich ein Ausstellungstext und eine beleuchtete Wandvitrine mit Büchern und Publikationen an.