Erzgebirgsmuseum mit Besucherbergwerk „Im Gößner“

Historische und moderne Vermessung unter Tage I

Annaberg-Buchholz

• Das Foto zeigt drei Kinder und eine Erwachsene in Schutzkleidung untertage im Besucherbergwerk; die Kinder halten einen Hängekompass.

Darum geht es in dem Angebot

Im originalen Silberbergwerk aus der Zeit der Stadtgründung von Annaberg begeben wir uns in die Tiefe. Hier staunt man, wie stark verzweigt die vielen Stollen und Schächte sind – und das bis zu einer Tiefe von 104 Metern. Wie kann man sich darin zurechtfinden und woher wussten die Bergleute um 1500, wie tief und an welcher Stelle sie sich gerade im Berg befanden? Woher wussten sie, in welche Richtung sie den Vortrieb zu machen hatten und wo die Grenzen des Bergwerks waren? Wir ermitteln selbstständig Messwerte mit Vermessungsinstrumenten wie dem Grubenkompass, dem Lachtermaß und einem Nivellier. Im Anschluss erstellen wir anhand der Daten eine Risszeichnung.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Archäologie
    • Kulturgeschichte
    • Naturkunde
    • Technik
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
Einordnung in den Lehrplan

MA – Mathematik Kl. 6 Wahlbereich 3: Erfassen und Auswerten von Daten; MA – Mathematik Kl. 7 (Hauptschule) Lernbereich 1 Zusammengesetzte Flächen und Körper; MA – Mathematik Kl. 7 (Realschule) Lernbereich 4: Vielecke und Prismen; MA – Mathematik Kl. 7 (Realschule) Wahlbereich 1: Technisches Zeichnen; MA – Mathematik Kl. 8 (Hauptschule) Lernbereich 5: Mathematik im Alltag; MA – Mathematik Kl. 8 (Hauptschule) Wahlbereich 3: Modellbau; MA – Mathematik Kl. 8 (Realschule) Lernbereich 6: Mathematik im Alltag; MA – Mathematik Kl. 8 (Realschule) Wahlbereich 2: Modellbau; MA – Mathematik Kl. 9 (Hauptschule) Lernbereich 1: Rechtwinklige Dreiecke; MA – Mathematik Kl. 9 (Hauptschule) Lernbereich 4: Mathematik im Alltag; MA – Mathematik Kl. 9 (Hauptschule) Wahlbereich 3: Technisches Zeichnen

• 120 min
  • mind. 2, max. 30
  • Auch als Projekttag durchführbar.
Hinweis
  • Der Zugang zum Bergwerk setzt eine durchschnittliche körperliche Fitness und Gesundheit voraus; Personen, die unter Klaustrophobie leiden, sollten nicht teilnehmen. Preis: ab 50,00 Euro pro Gruppe zuzüglich Museumseintritt.

Angebotsort

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen sowie montags im Advent von 10.00 bis 17.00 Uhr.

Schließtage: 24.12., 31.12.

Führungen durch das Silberbergwerk „Im Gößner“:
Dienstag bis Freitag 12.00 Uhr und 15.00 Uhr
Sonnabend, Sonntag, Feiertage 11.00 Uhr, 12.30 Uhr, 14.00 Uhr und 15.30 Uhr