Angebot

Erzgebirgsmuseum mit Besucherbergwerk „Im Gößner“

Historische und moderne Vermessung unter Tage II

Annaberg-Buchholz

  • Das Foto zeigt zwei Schüler in Schutzkleidung untertage im Besucherbergwerk, einer der beiden hat die Hand an einem Nivelliergerät (einem Messinstrument).
Bild 1 von 1

Darum geht es in dem Angebot

Am Beispiel des Silberbergwerks „Im Gößner“ werden historische und moderne Vermessungsmethoden erlernt und angewandt. Unter fachkundiger Anleitung erstellen wir mit Kompass, Schnur, Gradbogen und Lot ein Längenmaß und zwei Winkelmaße in einem Grubenbau, errechnen die Daten und fertigen danach eine Risszeichnung an. Diese sogenannten Bussolenzüge wurden sowohl in Bergwerken als auch bei topografischen Aufnahmen im Gelände durchgeführt. Mittels praktischer Anwendung mathematischen Wissens (Trigonometrie, vor allem Winkel-, und Kreisfunktionen) lernen die Schülerinnen  und Schüler am Beispiel eines Grubenbaus, einen Ort mathematisch zu beschreiben. Damit wird theoretisch erworbenes Wissen in der Praxis erprobt, anschaulich und greifbar.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Geschichte
    • Kulturgeschichte
    • Naturkunde
    • Technik
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
Einordnung in den Lehrplan
 

MA – Mathematik Kl. 9 (Realschule) Lernbereich 1: Rechtwinklige Dreiecke; MA – Mathematik Kl. 10 (Realschule) Lernbereich 1: Dreiecke und Vielecke; MA – Mathematik Kl. 10 (Realschule) Wahlbereich 3: Vermessungsprobleme

Dauer
  • 120 min
Teilnehmer
  • mind. 2, max. 30
Organisationsform
  • Auch als Projekttag durchführbar.
Hinweis
  • Die Schülerinnen und Schüler müssen mit den Winkelbeziehungen im rechtwinkligen Dreieck vertraut sein. Der Zugang zum Bergwerk setzt eine durchschnittliche körperliche Fitness und Gesundheit voraus; Personen, die unter Klaustrophobie leiden, sollten nicht teilnehmen. Preis: ab 50,00 Euro pro Gruppe zuzüglich Museumseintritt.

Gymnasium

Bildungsbereich
    • Geschichte
    • Kulturgeschichte
    • Naturkunde
    • Technik
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
Einordnung in den Lehrplan
 

MA – Mathematik Kl. 9 Lernbereich 3: Rechtwinklige Dreiecke; MA – Mathematik Kl. 9 Lernbereich 4: Auswerten von Daten; MA – Mathematik Kl. 9 Wahlbereich 3: Baupläne und Bauzeichnungen; MA – Mathematik Kl. 10 Lernbereich 3: Algebraisches Lösen geometrischer Probleme; MA – Mathematik Kl. 11/12 (Grundkurs) Lernbereich 3: Vektoren, Geraden und Ebenen; MA – Mathematik Kl. 11/12 (Grundkurs) Lernbereich 7: Abstände und Winkel; MA – Mathematik Kl. 11/12 (Grundkurs) Lernbereich 8: Anwenden der mathematischen Kenntnisse beim Lösen inner- und außermathematischer Problemstellungen; MA – Mathematik Kl. 11/12 (Leistungskurs) Lernbereich 3: Vektoren, Geraden und Ebenen; MA – Mathematik Kl. 11/12 (Leistungskurs) Lernbereich 8: Abstände und Winkel; MA – Mathematik Kl. 11/12 (Leistungskurs) Lernbereich 9: Anwenden der mathematischen Kenntnisse beim Lösen inner- und außermathematischer Problemstellungen

Dauer
  • 120 min
Teilnehmer
  • mind. 2, max. 30
Organisationsform
  • Auch als Projekttag durchführbar.
Hinweis
  • Die Schülerinnen und Schüler müssen mit den Winkelbeziehungen im rechtwinkligen Dreieck vertraut sein. Der Zugang zum Bergwerk setzt eine durchschnittliche körperliche Fitness und Gesundheit voraus; Personen, die unter Klaustrophobie leiden, sollten nicht teilnehmen. Preis: ab 50,00 Euro pro Gruppe zuzüglich Museumseintritt.

Kartenansicht

Route planen

Angebotsort

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Sonntag
    10.00 bis 17.00 Uhr

Besondere Informationen

Das Museum öffnet an Feiertagen sowie montags im Advent von 10.00 bis 17.00 Uhr.

Schließtage: 24.12., 31.12.

Führungen durch das Silberbergwerk „Im Gößner“:
Dienstag bis Freitag 12.00 Uhr und 15.00 Uhr
Sonnabend, Sonntag, Feiertage 11.00 Uhr, 12.30 Uhr, 14.00 Uhr und 15.30 Uhr