Angebot

Granitabbaumuseum Königshainer Berge

Steinreich?!

Königshain

  • Granitabbaumuseum Königshain
Bild 1 von 1

Darum geht es in dem Angebot

Feldspat, Quarz und Glimmer die drei vergess ich nimmer!, mit diesem Sprüchlein werden ganz kurz die Hauptbestandteile des Granits benannt. Granit war der Stein, der über 100 Jahre lang in den Königshainer Bergen abgebaut wurde. Wir begeben uns auf Spurensuche, entdecken welche Geheimnisse hinter dem Granit stecken, erfahren wie er abgebaut und verarbeitet wurde und lernen die Einzelbestandteile näher kennen. Zum Abschluss versuchen wir uns selbst als Steinmetz und stellen Anhänger aus Speckstein her.

Empfehlung
  • sprachbehindertengerecht
  • kindgerecht
  • Informatives
  • Gruppenangebot
  • Familienangebot
Dauer
90 min
Teilnehmer
mind. 10 , max. 20
Organisationsform
Workshop
Material
Speckstein
Hinweise
Nur nach Voranmeldung! Museum ist nur fußläufig zu erreichen. Fußweg circa 15 Minuten bergauf

Kartenansicht

Route planen

Angebotsort

Granitabbaumuseum Königshain
Schlesisch-Oberlausitzer Museumsverbund
Granitabbaumuseum Königshainer Berge

Dorfstraße 163 b
02829 Königshain
Telefon: +49 (0) 35826 60127

Öffnungszeiten

  • Ostern bis Oktober
    Montag bis Freitag
    10.00 bis 15.00 Uhr
  • Samstag bis Sonntag
    14.00 bis 17.00 Uhr

Weitere Informationen

  • Parkplatz
  • Verkaufsangebot, Museumsshop