Angebot

Osterzgebirgsmuseum Schloss Lauenstein

Zeitreise ins Mittelalter und die Renaissance

Altenberg OT Lauenstein

  • Schlossgarten
Bild 1 von 1

Darum geht es in dem Angebot

Wie lebte die Familie von Bünau damals im Schloss Lauenstein? Was kam in den Suppentopf? Wie trifft man mit Pfeil und Bogen ins Schwarze? Wie war das Leben im Kloster? Welche Kleider waren modern? Nach einem erlebnisreichen Tag im Schloss können die Kinder diese Fragen beantworten. Es wird gekocht, gekämpft, getanzt und nach den Spuren der ehemaligen Schlossherren gesucht. Dieses Projekt entstand mit Hilfe der Allianz-Kulturstiftung.

  • Oberschule

Einordnung in den Lehrplan
 
GE - Geschichte Kl.6 Lernbereich 3:Mittelalter
Dauer
210 min
Teilnehmer
mind. 10 , max. 30
Hinweise
Dieses Projekt ist auch für andere Klassenstufen geeignet.

  • Gymnasium

Einordnung in den Lehrplan
 
GE - Geschichte Kl. 6 Lernbereich 2:Herrschaft und Lebensformen im Mittelalter

Kartenansicht

Route planen

Angebotsort

Schlossgarten
Osterzgebirgsmuseum Schloss Lauenstein
Schloss Lauenstein
01778 Altenberg OT Lauenstein
Telefon: +49 (0) 35054 25402

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Sonntag
    10.00 bis 16.30 Uhr

Besondere Informationen

  • Feiertags ist das Museum von 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen

  • Verkaufsangebot, Museumsshop
  • Museumscafé/Caféteria
  • Parkplatz