Angebot
Festung Königstein
Die Festung steht Kopf
Königstein
Darum geht es in dem Angebot
Mit der Camera obscura stand für Canaletto & Co. ein trickreiches Hilfsmittel zur Verfügung. Die Bezeichnung kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie dunkler Raum. Bereits vor 2.400 Jahren beobachtete Aristoteles, dass ein Bild auf dem Kopf steht, wenn es durch ein kleines Loch auf eine gegenüberliegende Fläche projiziert wird. Im Festungsatelier kannst Du mit einem solchen Apparat Dein eigenes Kunstwerk herstellen.
Oberschule
Bildungsbereich
- Kunst
- Geschichte
- Architektur, Denkmal
Einordnung in den Lehrplan
KU - Kunst Kl. 5–10 Lernbereich 1: Gestalten auf der Fläche; PH - Physik Kl. 6 Lernbereich 1: Licht und seine Eigenschaften Wahlpflicht 1: Camera Obscura
Dauer
- 120 min
Teilnehmer
- mind. 15, max. 20
Organisationsform
- Für eine Gruppe bis 15 Kinder ist eine Begleitperson erforderlich. Die Programme sind auch in mehreren Gruppen durchführbar.
Hinweis
- Mitmachprogramm + Führung für Gruppen bis max. 15 Kinder: 60 Euro, jedes weitere Kind: 4 Euro, zuzüglich Festungseintritt pro Kind: 3 Euro
Angebotsort
Festung Königstein
Festung
01824 Königstein
Telefon: +49 35021 64607
E-Mail: info@festung-koenigstein.de
Festung
01824 Königstein
Telefon: +49 35021 64607
E-Mail: info@festung-koenigstein.de
Öffnungszeiten
-
April
bis
Oktober
Montag bis Sonntag
09.00 bis 18.00 Uhr -
November
bis
März
Montag bis Sonntag
09.00 bis 17.00 Uhr
Besondere Informationen
Schließtag: 24. Dezember