Angebot

Deutsches Hygiene-Museum Dresden

Wer entscheidet, was uns schmeckt?

Dresden

Darum geht es in dem Angebot

Wann greifen wir im Supermarkt zu welchen Produkten? Warum können wir Fastfood oft so schwer widerstehen? Unsere Entscheidungen für oder gegen bestimmte Lebensmittel hängen von vielen Faktoren ab – von Erfahrungen, unseren Vorlieben und auch von Werbung. Die Schüler*innen beschäftigen sich zunächst damit, wie unser Körper Essen aufnimmt und vearbeitet, woher unsere Nahrungsmittel kommen und wie sie produziert werden. Sie gehen der Frage nach, welchen Einfluss das Essen auf unser Wohlbefinden hat und wie und warum sich die Essgewohnheiten im Laufe der Zeit verändert haben. Im zweiten Teil gestalten sie in kleinen Gruppen Werbeplakate für ausgewählte Lebensmittel und wenden dabei ihr neu erworbenes Wissen an. Welche Strategien und kreativen Umsetzungen können überzeugen? Die Gruppe entscheidet am Ende, welches das bestbeworbene Lebensmittel ist und damit zum „Produkt des Tages“ wird.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Persönlichkeit
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan
 
Biologie Kl. 7 Wahlbereich 1: Gesunderhaltung des Atemsystems, Kl. 8 Lernbereich 1: Bau und Funktionen des menschlichen Körpers,Kl. 8 Wahlbereich 2: Gesunderhaltung von Skelett und Muskulatur; ETH - Ethik Kl. 5 Lernbereich 4: Mensch und Natur, Kl. 6 Lernbereich 1: Wahrnehmung und Wahrheit
Dauer
  • 180 min
Teilnehmer
  • mind. 12, max. 25
Organisationsform
  • Projekt
Material
  • Jede*r Schüler*in sollte einen Stift in die Ausstellung mitbringen.

Gymnasium

Bildungsbereich
    • Persönlichkeit
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan
 
BIO - Biologie Kl. 5 Wahlbereich 3: Artgerechte Tierhaltung; BIO - Biologie Kl. 7 Lernbereich 4: Ernährung, Verdauung und Ausscheidung beim Menschen; BIO - Biologie Kl. 7 Wahlbereich 1: Ernährung und Persönlichkeit; BIO - Biologie Kl. 7 Wahlbereich 2: Fitness und Gesundheit; ETH - Ethik Kl. 5 Lernbereich 4: Von und mit der Natur leben; ETH - Ethik Kl. 7 Lernbereich 4: Mensch und Tier; ETH - Ethik Kl. 7 Wahlbereich 3: Ernährung und Persönlichkeit; ETH - Ethik Kl. 8 Lernbereich 3: Auf der Suche nach Sinn und Orientierung; ETH - Ethik Kl. 8 Wahlbereich 3: Die Macht des Konsums
Dauer
  • 180 min
Teilnehmer
  • mind. 12, max. 25
Organisationsform
  • Projekt
Material
  • Jede*r Schüler*in sollte einen Stift in die Ausstellung mitbringen.

Gymnasium

Bildungsbereich
    • Persönlichkeit
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan
 
BIO - Biologie Kl. 5 Wahlbereich 3: Artgerechte Tierhaltung; Kl. 7 Lernbereich 4: Stütz- und Bewegungssystem des Menschen, KL. 7 Wahlbereich 1: Ernährung und Persönlichkeit, Kl. 7 Wahlbreich 2: Fitness und Gesundheit; ETH - Ethik Kl. 5 Lernbereich 4: Von und mit der Natur leben, Kl. 7 Lernbereich 4: Mensch und Tier, Wahlbereich 3: Ernährung und Persönlichkeit; Kl. 8 Lernbereich 3: Auf der Suche nach Sinn und Orientierung, Wahlbereich 3: Die Macht des Konsums
Dauer
  • ca. 180 min
Teilnehmer
  • mind. 12, max. 25
Organisationsform
  • Projekt
Material
  • Jede*r Schüler*in sollte einen Stift in die Ausstellung mitbringen.

Kartenansicht

Route planen

Angebotsort

Deutsches Hygiene-Museum Dresden
Lingnerplatz 1
01069 Dresden
Telefon: +49 351 4846400
E-Mail: service@dhmd.de

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Sonntag
    10.00 bis 18.00 Uhr

Besondere Informationen

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr.
Die digitalen Angebote des Museums sind rund um die Uhr unter www.dhmd.de/digitales abrufbar.