Angebot

Altes Rathaus

Von Rittern, edlen Frauen und Turnieren

Leipzig

Darum geht es in dem Angebot

Schwere Rüstungen, glänzende Schwerter und eindrucksvolle Reittiere: Im Mittelalter waren Ritter aus der europäischen Gesellschaft nicht wegzudenken. Turniere und der Umgang mit Waffen waren Teil der Ritterwelt. Doch zu diesem besonderen Lebensstil gehörte noch viel mehr: Eine umfassende Bildung und gute Umgangsformen waren unerlässlich. Diese Veranstaltung ist ein Ausflug in die ritterliche Lebenswelt für alle, die sich selbst einmal wie ein mittelalterlicher Edelmann mit Helm und Schwert fühlen möchten. Auch vornehme Damen, die sich gern in wallende Gewänder und edlen Kopfschmuck hüllen, kommen nicht zu kurz.

Grundschule

Bildungsbereich
    • Volks-, Völker- und Heimatkunde
    • Geschichte
Einordnung in den Lehrplan
 
SU - Sachunterricht Kl. 3 Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit; Kl. 4 Lernbereich 1: Zusammen leben und lernen
Dauer
  • 90 min
Teilnehmer
  • mind. 6, max. 28
Organisationsform
  • Führung und mit praktischen Aktionen

Kartenansicht

Route planen

Angebotsort

Altes Rathaus
Markt 1
04109 Leipzig
Telefon: +49 341 9651340
E-Mail: stadtmuseum@leipzig.de

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Sonntag
    10.00 bis 18.00 Uhr

Besondere Informationen

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr.

Schließtage 24.12 und 31.12.