Tuchfabrik Gebr. Pfau

„Textil-Berufs-Lexikon“ – Workshop im Rahmen der Sonderausstellung „Textil? Zukunft!“

Crimmitschau

Darum geht es in dem Angebot

Vom Wollagenten über Wolfer und Stückeputzer – an der Herstellung von Textilien waren und sind viele Berufe beteiligt. Bei einem Rundgang durch die Tuchfabrik oder die Sonderausstellung „Textil? Zukunft!“ können die Schüler*innen zu den Tätigkeiten recherchieren. Anschließend treffen sie sich an einer Magnettafel und versuchen gemeinsam herauszufinden, was sich hinter den Berufsbezeichnungen verbirgt. So entsteht ein Lexikon der Textilberufe – von Kindern für Kinder, in Text und Bild. Sowohl fundierte als auch fantasievolle Beiträge sind willkommen!

Bildungsbereich
    • Technik
Einordnung in den Lehrplan

GE - Geschichte Kl. 8 Lernbereich 2: Das Doppelgesicht des Fortschritts – Industrialisierung und die Folgen; GE - Geschichte Kl. 8 Lernbereich 3: Längsschnitt: Industrialisierung und Kinderarbeit; Auf dem Weg ins Berufsleben - Kl. 11/12 Lernbereich 2: Weg in die Arbeitswelt
  • ca. 90 min
  • mind. 2, max. 10
Hinweis
  • Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen können an dem Workshop max. 10 Personen pro Gruppe teilnehmen. Wir bitten um Anmeldung unter der Tel. 03762 931939 oder crimmitschau@saechsisches-industriemuseum.com.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Technik
Einordnung in den Lehrplan

WTH - Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales Kl. 8 Lernbereich 1: Berufsorientierung I; WTH - Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales Kl. 9 Lernbereich 1: Berufsorientierung II
  • maximal 90 min
  • mind. 2, max. 10
Hinweis

Angebotsort

Tuchfabrik Gebr. Pfau
Leipziger Straße 125
08451 Crimmitschau
Telefon: +49 3762 931939
E-Mail: crimmitschau@saechsisches-industriemuseum.com

• Freitag bis Sonntag

Die Tuchfabrik Gebr. Pfau öffnet an Feiertagen von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr.