• Mittelalterliches Leben und Wohnen - Eine Zeitreise ins 15. Jahrhundert

    Die Schüler lernen die wahrscheinlich geplante Nutzung der Albrechtsburg und das höfische Leben im ausgehenden 15. Jahrhundert näher kennen. Höhepunkt ist die praktische Nachgestaltung einer höfischen Alltagsszene.

    Ort Meißen

    Schule

  • Die Albrechtsburg – Ein Baustein zur Geschichte Sachsens

    Vom Militärlager zum Schloss – Veränderungen eines Jahrtausends: Vom Schlosshof über die Keller bis ins 2. Obergeschoss wird Wissen über die baulichen, nutzungsspezifischen und kulturellen Veränderungen auf dem Meißner Burgberg vermittelt.

    Ort Meißen

    Schule

  • Die Welt der Ritter

    Nach einem vergnüglichen Puppenspiel führt eine Erkundungstour zu „ritterlichen“ Objekten. Zum Schluss drucken wir ein Wappen.

    Ort Bautzen

    Schule

  • Lichtbilder – Schattenbilder

    AUFGRUND DER CORONA-BEDINGTEN EINSCHRÄNKUNGEN KANN DIESES ANGEBOT MOMENTAN NICHT GENUTZT WERDEN. // Rund um die Begriffe Licht und Schatten werden interessante Dinge zum "Mitmachen" angeboten.

    Ort Bautzen

    Schule

  • Das Judentum

    Eine Einführung für Schüler*innen

    Ort Bautzen

    Schule

  • Sagenwanderung

    Eine Sagenwanderung durch das historische Freiberg.

    Ort Freiberg

    Schule

  • Die Kunst des schönen Schreibens

    Wie und womit wurde in den vergangenen Jahrhunderten geschrieben? Alte Schreibvorlagen, Stahlfedern und Tinte laden zum Versuch im Schönschreiben ein.

    Ort Leipzig

    Schule