• Das Völkerschlachtdenkmal

    Das Völkerschlachtdenkmal ist nicht nur Wahrzeichen der Stadt Leipzig und Zeugnis großer ingenieurtechnischer Leistungen, sondern auch der größte Denkmalsbau Europas.

    Ort Leipzig

    Schule

  • „Ran an den Setzkasten“ - Führung mit Setzen und Drucken

    Rundgang durch die ständige Ausstellung, die einen umfassenden Einblick in rund 550 Jahre Druckgeschichte gewährt. Anschließender Workshop „Setzen und Drucken“

    Ort Leipzig OT Plagwitz

    Schule

  • Kleine Geschichte der Schreibschrift

    Innerhalb der Handschriften nimmt die Schreibschrift durch ihre rasche und flüssige Bewegungsausführung eine besondere Stellung ein.

    Ort Leipzig

    Schule

  • KunstRaumFahrer

    Wie kann ich meine Welt ästhetisch erforschen? Welche Beziehungen finde ich zwischen verschiedenen Kunstwerken? Wie kann ich auf Kunst von anderen antworten? Wir finden es gemeinsam heraus!

    Ort Dresden

    Schule

  • In Aktion

    Posen, Haltungen, Handlungen. Hier dreht sich alles um die menschliche Figur als Ausdrucksträger. Von den Skulpturen und Gemälden lassen wir uns zu performativen Übungen anregen.

    Ort Dresden

    Schule

  • Stadt, Land, Fluss

    Wir entdecken Dresden im Bild und erkunden Landschaften aus Farbe und Linie. Dabei untersuchen wir das Verhältnis von Bild und Motiv, die Malweisen und -stile und ihre Wirkung.

    Ort Dresden

    Schule

  • Schau mich an!

    In der Auseinandersetzung mit verschiedenen Porträts untersuchen wir die Wirkungen unterschiedlicher Malweisen und -stile. In experimentellen Selbstporträts werden anschließend die Möglichkeiten der Selbstdarstellung erforscht.

    Ort Dresden

    Schule

  • Ich und meine Welt

    Wir setzen uns mit Porträts und Selbstbildnissen von Dresdener Maler/innen auseinander. Die (Selbst-) Inszenierung mit Hilfe von Pose, Kleidung und Accessoires erproben wir selbst praktisch mit Collage.

    Ort Dresden

    Schule

  • Pssst! Bitte leise! Stillleben

    Gemeinsam betrachten wir ausgewählte Stillleben und untersuchen die Auswahl der Gegenstände, die Darstellung, die Positionierung und die Zuordnung im Raum. Anschließend gestalten wir mittels der Collagetechnik ein eigenes Stillleben.

    Ort Dresden

    Schule