Verfeinern Sie Ihre Suche durch weitere Filtermöglichkeiten.

37 bis 45 von 60 Ergebnissen

  • Museum Dittelsdorf
    Heimatstube

    Dittelsdorf ist ein an Umgebindehäusern reiches Dorf. In einem der wertvollsten dieser Häuser zeigt das Museum Dittelsdorf wechselnde Ausstellungen regionalgeschichtlicher, denkmalpflegerischer und künstlerischer Art.

    Ort: Zittau Zittau OT Dittelsdorf

  • Schunkelhaus
    Heimatstube

    Das älteste und kleinste – auf 90 Quadratmetern erbaute – Umgebindehaus in Obercunnersdorf ist das Schunkelhaus.

    Ort: Kottmar Kottmar OT Obercunnersdorf

  • Deutsches Damast- und Frottiermuseum
    Museum

    Das Museum zeigt u.a. technische Raritäten, die es nur noch in Großschönau gibt: einen funktionstüchtigen, rekonstruierten Damastwebstuhl aus dem Jahre 1835 und den letzten Frottierhandwebstuhl Deutschlands.

    Ort: Großschönau Großschönau

  • Konrad-Wachsmann-Haus
    Museum

    Das Stadtbild von Niesky ist geprägt durch rund 100 Holzhäuser, die in industrieller Vorfertigung von der ortsansässigen Firma Christoph & Unmack errichtet wurden.

    Ort: Niesky Niesky

  • Barockhaus
    Museum

    Das 1726–1729 errichtete Museumsgebäude zählt zu den prachtvollsten Kaufmannshäusern in der Görlitzer Altstadt.

    Ort: Görlitz Görlitz

  • Karasek-Museum
    Heimatstube

    Das Heimatmuseum informiert über den legendären Räuberhauptmann Johannes Karasek (1764–1809) und die lokale Kultur- und Handwerksgeschichte.

    Ort: Seifhennersdorf Seifhennersdorf

  • Kaisertrutz
    Museum

    Auf fünf Etagen werden die kulturgeschichtliche Dauerausstellung, Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts sowie Sonderausstellungen präsentiert.

    Ort: Görlitz Görlitz