• Museum Schloss Klippenstein
    Museum

    Das mittelalterliche „Castrum Radeberch“ und Renaissance-Jagdschloss der sächsischen Regenten ist heute modernes Schloss- und Stadtmuseum.

    Ort: Radeberg Radeberg

  • Konrad-Wachsmann-Haus
    Museum

    Das Stadtbild von Niesky ist geprägt durch rund 100 Holzhäuser, die in industrieller Vorfertigung von der ortsansässigen Firma Christoph & Unmack errichtet wurden.

    Ort: Niesky Niesky

  • Stadtmuseum Pulsnitz
    Museum

    Neben der Stadtgeschichte werden zahlreiche Handwerke und wichtige Persönlichkeiten der Stadt beleuchtet.

    Ort: Pulsnitz Pulsnitz

    Die Außenansicht zeigt den Eingang zum Gebäude von Bibliothek und Stadtmuseum Pulsnitz. Auf dem Fenster neben der Eingangstür steht der Schriftzug "Café Marie". Neben dem Fußweg zur Eingangstür befindet sich eine Grünfläche mit Büschen, einem Baum und mehreren weißen Skulpturen. Im Vordergrund weht auf einem Aufsteller die Fahne von Bibliothek und Stadtmuseum, von der Cartoon-artig ein Lebkuchenmännchen grüßt.
  • Kaisertrutz
    Museum

    Auf fünf Etagen werden die kulturgeschichtliche Dauerausstellung, Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts sowie Sonderausstellungen präsentiert.

    Ort: Görlitz Görlitz

  • „Alte Steinsäge“ Demitz-Thumitz
    Technisches Denkmal

    Das Ortszentrum von Demitz-Thumitz ist um eine weitere thematische Stein-Attraktion reicher. Gegenüber dem Infoplatz wurde eine bis in die 1990er Jahre hinein betriebene Steinschleiferei zum Erlebnismuseum umgebaut.

    Ort: Demitz-Thumitz Demitz-Thumitz

  • Schloss & Stadtmuseum Hoyerswerda
    Museum

    Das Stadtmuseum Hoyerswerda mit seinen vielfältigen Beständen zu Geschichte und Kultur von Stadt und Region von der Ur- und Frühzeit bis 1990 ist im Schloss im Zentrum der Altstadt untergebracht.

    Ort: Hoyerswerda Hoyerswerda

  • ZCOM Zuse-Computer-Museum
    Museum

    Lassen Sie sich von der Größe der alten Zuse-Computer beeindrucken. Erleben Sie eine rasante Entwicklung und erkennen Chancen und Risiken unserer digitalen Welt.

    Ort: Hoyerswerda Hoyerswerda

  • Heimatmuseum der Stadt Herrnhut
    Museum

    1722 gründeten mährische Glaubensflüchtlinge den Ort Herrnhut. Es war der Ausgangsort der Herrnhuter Brüdergemeine sowie die Grundlage für die weltweite Missionstätigkeit. Darauf wird im Museum Bezug genommen.

    Ort: Herrnhut Herrnhut