Museum

Springerstraße 5, 2. Etage, 04105 Leipzig OT Gohlis

Kurz gesagt

• Wohnhaus des Malers
  • Malerei und Grafik Werner Tübkes (1929-2004)

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Die im Mai 2006 gegründete Stiftung präsentiert im ehemaligen Atelier Werner Tübkes (1929-2004) in der Springerstraße 5 einen umfassenden und einmaligen Einblick in das Leben und Werk des Leipziger Malers. In Stiftungsbesitz befinden sich 316 Werke (19 Gemälde, 67 Zeichnungen, 16 Aquarelle, 214 Druckgrafiken) aus allen Schaffensperioden, die in den Räumlichkeiten des ehemaligen Ateliers als Dauerausstellung nahezu vollständig gezeigt werden. Von frühen Aquarellen des Siebenjährigen (1936) bis zum letzten, unvollendet gebliebenen Gemälde (2003) sind bedeutende Wegmarken seines Schaffens aus sieben Jahrzehnten zu sehen. Die Einzelexemplare sämtlicher Druckgrafiken können auf Wunsch in der Grafiksammlung eingesehen werden. Zugleich bietet neben dem Einblick in Tübkes künstlerische Welten die 'Traditionsecke' eine atmosphärische Schau einiger ausgewählter persönlicher Gegenstände.

Die Stiftung widmet sich der Aufgabe, in der selbst gewählten Heimatstadt Werner Tübkes dessen künstlerisches Erbe und Andenken zu bewahren und das Werk wissenschaftlich zu betreuen und aufzuarbeiten.

• Samstag

Jeden Samstag um 11.00 Uhr gibt es eine kostenlose Führung. Bei Gruppen ab 5 Personen wird um eine Voranmeldung gebeten.

Das Museum öffnet auch außerhalb der Öffnungszeiten nach vorheriger Vereinbarung.

• Verkaufsangebot
  • Parkplatz