Museum

• Mineralausstellung

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Des Vogtlands Schätze - unter diesem kurzen, aber griffigen Motto präsentieren sich die musealen Exponate, die die Besucher auf Schloß Voigtsberg erleben können.

Dabei ist das historische und mit begehbarer Außenbastion in sich geschlossene Gebäudeensemble, welches in den Jahren von 2002 bis 2008 komplett saniert und restauriert wurde, selbst schon ein Erlebnis.

Vermutlich um 1200 mit Bergfried und Wehrmauer von den Vögten von Straßberg gegründet, wurde die Burg 1249 durch einen Herrn von Voigtsberg 'Eberhardus de Voitesberg' erstmalig urkundlich erwähnt. Erweiterung erfährt die Burg mit Anbau der Georgskapelle an die Westmauer durch Vogt Heinrich III. von Plauen, dem Palas und den Rundtürmen. Schon 1356 fällt Schloß Voigtsberg an die Markgrafen von Meißen aus dem Haus Wettin und wird kurfürstliches Amt. Neben Gebietsverwaltung und Gerichtsbarkeit übernimmt die Einrichtung ab 1674 auch die Funktion des Bergamtes.

Im Altteil von Schloß Voigtsberg sind neben Fürstensaal mit Sankt Georgskapelle, bestückt mit sakralen Kunstwerken, die aufwendig restaurierte 'Schösserstube' aus dem Jahre 1637 mit der frühbarocken Holzbalkendecke und Wandmalereien sowie der Rittersaal mit einer originalen Lehmwickeldecke zu bewundern.

Anlehnend an das auf Schloß Voigtsberg etablierte ehemalige Bergamt befindet sich im historischen Gewölbekeller der Burg das 'Mineraliengewölbe Oelsnitz' mit einer Sammlung wertvoller Mineralien des sächsischen Vogtlandes. In speziell gestalteten Vitrinen und mit Informationen zu den jeweiligen Fundpunkten versehen, sind Kostbarkeiten wie Baryt aus Zobes, Wavellit aus Schloditz oder auch Fluorit aus Schönbrunn zu bestaunen.

Eindrucksvoll gestaltet mit zum Beispiel 'Fliegenden Teppichen' präsentiert sich im Schlosskomplex das Teppichmuseum Oelsnitz, welches unter anderem die Entwicklung der maschinellen und industriellen Teppichproduktion zeigt. Auf einer Exkursion durch das Teppichmuseum kann der interessierte Besucher neben Herstellungstechniken auch vieles rund um den Teppich erfahren: Welche Eigenschaften muss ein Teppich haben? Wozu war und ist er dem Menschen nützlich? Wie hat man ihn verwendet? Welche Materialien werden gebraucht? Welche Geschichte hat der Teppich?

• Montag bis Sonntag

• teilweise behindertengerecht