Museum

• Technisches Denkmal

Programm & Mehr zum Museum

Museum

In diesem Museum wird die Zerlegung von Güterzügen im lokomotivlosen Betrieb mit Hilfe einer Seilablaufanlage dargestellt.

Die rekonstruierte und restaurierte Anlage stellt eine europäische Einmaligkeit dar. Gezeigt wird die ganzheitliche Technologie inklusive aller Teilbereiche (Stellwerk, Spannwerk, Gleisanlage, historischer Signalbrückenkomplex und Maschinenhaus).

In einer Dauerausstellung wird neben der Darstellung der Abläufe der Seilanlage anhand eines funktionstüchtigen Modells die Bedeutung der Anlage für die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt und der Region Chemnitz illustriert. Eine Ausstellung zum Verbleib der noch weltweit verbliebenen

Hartmann-Lokomotiven runden das Bild ab.

Die Leistungen des Trägervereins bei der denkmalgerechten Restaurierung aller Anlagenteile, wurden mit der Verleihung des Denkmalpreises der Bundesrepublik Deutschland 2014 gewürdigt.

• Samstag

Das Museum öffnet außerhalb der Öffnungszeiten nach vorheriger Vereinbarung.

• teilweise behindertengerecht
  • Verkaufsangebot