Museum

• Einzigartiges Ensemble von fünf großen Schnitzaltären der Zeit um 1500

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Die kostbare und überaus vielfältige Sammlung des Museums erzählt von Franziskanern, Stiftern, evangelischen Sorben, von Heiligenverehrung und der Reformationszeit. Insbesondere das im weiten Umkreis einzigartige Ensemble von fünf spätgotischen Schnitzaltären, das von einem gotischen Rippengewölbe überspannt wird, lädt dazu ein, die Welt des Mittelalters zu entdecken, visuell und geistig zu erleben. In den Vitrinen begegnet der Besucher vielen Highlights. So beispielsweise dem Bornkindl von 1500 oder dem von Wolfgang Krodel, einem Cranach-Schüler, gemalten Bildpaar 'Gesetz und Gnade' von 1542.

Im Herzen der Lessingstadt gelegen, widmet sich das Sakralmuseum den Schätzen der spätmittelalterlichen Kloster- und Kirchenkultur in Kamenz. Die Klosterkirche St. Annen wurde 1493-1512 erbaut und diente dem Orden der Franziskanerobservaten als Gebetshaus. Nach der Auflösung des Konventes in der Reformationszeit hielten die evangelischen Sorben Einzug in die elegante gotische Hallenkirche. Das Sakralmuseum, das in seiner Doppelfunktion Kirche und Museum vereint, ist das Ergebnis einer fruchtbaren Kooperation zwischen den Städtischen Sammlungen Kamenz und der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde. Das Haus ist zudem eine wichtige Station auf der Via Sacra, einer touristischen Route, die einzigartige Bauwerke und Kunstschätze in der Oberlausitz, Niederschlesien und Nordböhmen verbindet.

Regelmäßig widmet sich das 2011 eröffnete Museum in seiner Galerie Sonderausstellungen zu kulturhistorischen Themen sowie zu Positionen der Gegenwartskunst. Damit bietet es Künstlern einen in dieser Region in mehrfacher Hinsicht singulären Raum. Denn so, wie die mittelalterlichen Objekte durch zeitgenössische Interventionen, Bilder und Konzepte belebt werden, kann auch umgekehrt das sakrale Umfeld zeitgenössische Kunst bereichern, den Blick des Betrachters auf sie schärfen.

• April bis Oktober
  • Samstag bis Sonntag