Museum

Förderverein AmbrossGut Schönbrunn e.V.

Wolkenstein OT Schönbrunn

Kirchstraße 34, 09429 Wolkenstein OT Schönbrunn

Kurz gesagt

• Landwirtschaft
  • dörfliches Leben

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Das AmbrossGut im Wolkensteiner Ortsteil Schönbrunn ist ein historischer Vierseithof aus dem Jahre 1811. Er beherbergt das Landwirtschaftsmuseum des Mittleren Erzgebirges und ein Internationales Begegnungszentrum.

Im ehemaligen Wohn-Stall-Haus befinden sich das naturwissenschaftliche Kabinett, ein Veranstaltungs- und Sonderausstellungssaal sowie die Hofschänke. In den historischen Scheunen werden Exponate und Ausstellungen zu folgenden Themen präsentiert: Getreide- und Hauswirtschaft, Forstwirtschaft und Grünland, Anbau der Kartoffel sowie Tabak und Flachs. Im Areal des AmbrossGutes befinden sich ein Bauern- und Kräutergarten sowie eine Streuobstwiese.

Regelmäßig werden zu Hoffesten verschiedene historische Handwerke präsentiert und thematische Projekttage für Schulklassen, Reisegruppen oder Vereine angeboten.

• April bis Oktober
    Mittwoch bis Sonntag

Das Museum öffnet außerhalb der Öffnungszeiten nach vorheriger Vereinbarung.

• Museumscafé
  • Kinderspielecke