Staatliche Kunstsammlungen Dresden

• Ethnographie und Herrnhuter Mission

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Männer und Frauen der im Jahr 1727 gebildeten Evangelischen Brüder-Unität (Herrnhuter Brüdergemeine, Moravian Church) waren es, die bereits kurz nach Beginn ihrer Missionstätigkeit 1732 völkerkundliche Zeugnisse aus vielen Regionen der Erde nach Herrnhut brachten. Sie wollten damit den Angehörigen zu Hause zeigen, wie Menschen in anderen Gebieten leben, wohnen, sich ernähren, kleiden, schmücken. Der Herrnhuter Apotheker Bernhard Kinne (1812–1895) ergriff 1878 die Initiative, die gesammelten Gegenstände in einem Museum zu vereinen. Die anlässlich des 125-jährigen Gründungsjubiläums im Jahr 2003 eröffnete Sammlungspräsentation „Ethnographie und Herrnhuter Mission“ und die regelmäßig in dem 2011 errichteten Erweiterungsbau stattfindenden Sonderausstellungen zu völkerkundlichen und missionsgeschichtlichen Themen wurden zum 31. Dezember 2022 geschlossen, damit eine Neukonzeption umgesetzt werden kann. Um den Einblick in die Ethnographischen Sammlungen Sachsen zu erweitern, ist auch eine Reise nach Dresden und Leipzig empfehlenswert. In den dortigen Museen der Ethnographischen Sammlungen Sachsen werden andere, ebenso faszinierende Eindrücke vermittelt.

Die Ausstellungen des Museums bleiben ab 1. Januar 2023 aufgrund der Umsetzung einer Neukonzeption geschlossen. Das Veranstaltungsprogramm läuft in angepasster Form weiter.

• behindertengerecht
  • Haltestelle