Museum

Baudenkmal und Museum „Reiterhaus“

Neusalza-Spremberg

Zittauer Straße 37, 02742 Neusalza-Spremberg

Kurz gesagt

• Umgebindebauweise
  • Kleinbauern, Hausweber und Handwerker im 19. Jahrhundert in der Oberlausitz

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Das 'Reiterhaus' ist ein Baudenkmal, der in der Oberlausitz typischen Umgebindebauweise und anschauliches Beispiel der Zimmermannskunst. Es gilt als regionales Wahrzeichen. Erbaut wurde das Haupthaus 1670/71, seine heutige Gestalt erhilet es durch einen Umbau unter Verwendung der alten Hölzer 1703. Es ist damit eines der ältesten heute noch bestehenden Umgebindehäuser.Es zählt zu den Kostbarkeiten des ländlichen Wohnhausbaues in der Oberlausitz und gilt als regionales Wahrzeichen. Den Namen 'Reiterhaus' verdankt das Baudenkmal seinem Hauszeichen, einer hölzernen Reiterfigur am Giebel des Westflügels. Sie ist die Trophäe eines Oberlausitzer Kirmesbrauchs und wurde 1874 von der Tochter des damaligen Hausbesitzers gewonnen.

Das 'Reiterhaus' als Museum und Baudenkmal zeigt den Besuchern in den Räumen des älteren Längshauses an Gegenständen in der komplett eingerichteten Umgebindestube mit Webstuhl und Gerätschaften des täglichen Bedarfs anschaulich die Lebensweise der Landbevölkerung, speziell der Hausweber, Kleinbauern und Handwerker des 19. Jahrhunderts. Bäuerliche Schlafkammer, Zimmermannswerkzeug und Dokumente zur Ortsgeschichte ergänzen das Bild.

In einem speziellen Bereich wird die Umgebindebauweise, die für die Region typische Holzbauweise vorgestellt, die sofort am Gebäude selber nachvollzogen werden kann.

• April bis Oktober
    Dienstag bis Sonntag