Museen der Stadt Olbernhau

• Erzgebirgische Volkskunst
  • Naturkunde

Programm & Mehr zum Museum

Ein Museum für die ganze Familie.

Im erzgebirgischen Spielzeugland liegt die Stadt Olbernhau. Die Sammlung des Museums, bereits 1902 als Altertümersammlung gegründet, ist seit 1957 in einem Seitenflügel des Rittergutes aus dem 18. Jahrhundert untergebracht. In den vergangenen Jahren wurde das Museum umfassend rekonstruiert und erweitert. In der neu konzipierten und gestalteten Ausstellung erfahren die Besucher vieles von der Holzverarbeitung, wie der Gewehrmanufaktur, dem Strumpfstuhlbau, der Drechsler und Spielzeughersteller. Spielwarenverleger mit ihren Musterbüchern vertrieben die hergestellten Waren in aller Welt. Olbernhau war das Zentrum für den Handel mit erzgebirgischer Spielware und Kunsthandwerk. Präzision in der Holzverarbeitung dokumentiert die Möbelherstellung, die Galanterietischlerei mit feinen Kästchen, verziert mit Brandmalerei, Gravuren und Intarsien. Die Produktion von Linealen, Dreiecken und anderen Zeichengeräten zeugt von der Vielfalt der Holzverarbeitung. Olbernhau war ca. 100 Jahre auch Standort für die sächsische Zündholzindustrie. Höhepunkt der Ausstellung sind die berühmten mechanischen Heimatberge. Egal ob Bergwerk, Dorf oder Rummel, diese kleine mechanische Welt fesselt jeden Besucher. Eingebettet in die Ausstellung ist eine Naturkunde- und Technikabteilung. Das Treppenhaus gehört den Kunstmalern. Landschaften in Öl, Federzeichnungen und Aquarelle schmücken das Treppenhaus. Sonderausstellungen ergänzen den Rundgang. Spielelemente für die Kinder ergänzen das Museum.

Lernen & Erleben

• Donnerstag bis Montag

An Feiertagen öffnet das Museum von 10.00 bis 17.00 Uhr.

Schließtage: 01.01., 10.01. bis 31.01., Karfreitag, 25.12., 31.12.

• teilweise behindertengerecht
  • Haltestelle